Knurrender Zwerggurami in 25liter halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, in so einem 25 l AQ kannst du eine kleine Gruppe von den Zwergen halten. Aber bitte in nicht in einem Cube, sondern in einem rechteckigen AQ, 40 x 25 x 25 cm. Da ist dann ausreichende Grundfläche vorhanden.

Bepflanz es dicht und schaffe Unterstände aus Holz - dann werden sich die Kleinen wohlfühlen - und du wirst sie hören - wenn es im Zimmer leise ist.

Gutes Gelingen

Daniela

SA154
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort! Wie viele Tiere können denn in so einem Becken gehalten werden bzw sollte man halten?

SA154
Fragesteller
@SA154

Manche schreiben dass man mindestens 6 stück in einem Becken haben sollte oder Paarweise. Manche schreiben aber auch dass 1M und 2W optimal sind

dsupper  18.04.2020, 19:07
@SA154

Eine Gruppe von 5 - 7 Tieren passt wunderbar in so ein Aquarium - eigene Erfahrung. Eine paarweise Haltung mag von einigen bevorzugt werden, ABER wer ist wohl in der Lage in einem Händlerbecken, wo die Tiere ihre Schreckfärbung zeigen, Männlein und Weiblein ganz klar zu bestimmen? Das ist schon schwierig, wenn die Tiere im heimischen AQ gut untergebracht sind. Die etwas stärkere Färbung und die etwas spitzeren Flossen der Männlein sind nicht immer wirklich sicher erkennbar.

Hi

Ja das kann man sicher machen, das 60 cm Becken könnte besser geeignet sein. Der Unterschied ist ja nicht so gewaltig, ist eben Meinungssache und garantieren für den völlig reibungslosen Ablauf kann man ja nie.

Fischarten die man darin halten kann gibt es hunderte- und bei vielen ist es ebenso umstritten ob es nun 30 40 50 60 80 100 120 cm sein müssen- ja richtig, bei Microdevario und Sundadanio gibt es (wenige) Leute die sie für 30 cm Nano ok finden, und Leute die sagen 120 cm passen grade.

Probieren geht über studieren.

Gute Liste, meiste sind umstritten: https://www.aquariumforum.de/threads/231675-liste-zum-was-geht-mit-30l-thread

dsupper  18.04.2020, 11:11
Probieren geht über studieren.

Bei Lesewesen??? Sorry, aber die Einstellung finde ich dann doch eher fragwürdig.

Grobbeldopp  18.04.2020, 11:24
@dsupper

Na ja- ganz ohne Risiko geht es ja nicht. Aber weder bei einem 40 noch 60 cm Becken und wenn man ein viel größeres nimmt dann hat man sie ja quasi "ausgewildert".

dsupper  18.04.2020, 11:42
@Grobbeldopp

Für mich hörte sich das nicht so an, als würde sich das nur auf die Zwergguramis beziehen .... ansonsten sollte man sich doch immer eher bemühen, nicht unbedingt am "Mindestmaß" oder "geht schon irgendwie" zu operieren, sondern immer versuchen, ein wirklich geeignetes Lebensumfeld zu schaffen.