Knurrende Zwergguramis mit Garnelen oder kleinen Fischen vergesellschaften?

3 Antworten

Hi robertv78

Knurrende Zwergguramis sind bekannt dafür, dass sie manchmal sogar große Garnelen angreifen und essen.

Die Vergesellschaftung mit Panzerwelsen geht grundsätzlich. Allerdings ist in meinem Kopf ein typisches Panzerwelsbecken anders eingerichtet als ein typisches Guramibecken.

Panzerwelse: Freier nicht bepflanzter Sand, eher etwas übersichtlich also freie Blickachsen, ein Unterstand oder zwei wo man zu mehreren drunter sitzen und durchschwimmen kann. Gerne Strömung.

Corydoras Unite!: New Tank Setup! (coryfanatism.blogspot.com)

Melanders Aquarium: 2014

maxresdefault.jpg (1280×720) (ytimg.com)

Guramibecken: Mindestens 3/4 der Fläche komplett mit Cryptocoryne bedeckt und obendrüber Schwimmpflanzen und Ceratopteris, 3/4 des Beckenvolumens sind komplett von Pflanzen gefüllt, kaum freie Blickachsen, keine Strömung.

www.zierfischfreunde-erfurt.de/190er_alex.htm (zierfischfreunde-erfurt.de)

081029_450l_rodung_1.jpg (kerstins-seite.de)

Kann man Kompromisse finden natürlich.

So vielleicht

Bilder von meinem 200 l-Tank | Flowgrow

Photobucket | DSCN9543.jpg

Oder sehr viele Wurzeln, wenig Pflanzen im Boden aber extrem viele Aufsitzer

normale Filterströmung.

Für ein verkrautetes Guramibecken sind vielleicht Dornaugen die besseren Beifische.

Würden die Zwergguramis an den Laich oder die jungfische der Panzerwelse gehen?

Wahrscheinlich ein bisschen. Die Panzerwelse fressen aber auch ihren eigenen Laich. Generell wenn du willst dass eine Fischart sich von selber vermehrt ist Artbecken immer am besten.

Du kannst aber Panzerwelse auch getrennt aufziehen das machen sowieso die meisten.

Es geht schon. Die Knurrenden Zwergguramis bringen aber die Garnelen um. Letztens habe ich beobachtet das ein Knurrender Zwerggurami eine Garnele ohne Grund so arg in den Rücken biss, das diese nachher tot war. Seitdem haben die Knurrenden Zwergguramis ein eigenes Becken. Mit Panzerwelsen gibt es aber keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
robertv78
Fragesteller

Danke. Würden die denn an die Brut der Panzerwelse gehen?

Also an kleine Garnelen gehen die auf jeden Fall, und du kannst sie nur mit kleinem Lebendfutter füttern(Artemianauplien, Cyclops etc)