Welches ist das, eurer Meinung nach, beste Frostfutter für Panzerwelse?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Cyclops und/oder rote Rädertierchen 50%
Etwas anderes, nämlich: 50%
Mückenlarven rot, weiß, schwarz 0%
Wasserflöhe (Daphnien) 0%
Artemia 0%
Krill (selbst noch nicht getestet, da unsicher ob für Süßwasser geeignet) 0%
Mysis (auch noch nicht getestet, da wohl zu groß) 0%

4 Antworten

Etwas anderes, nämlich:

Hallo Tragosso,

unsere Welse fressen Lebendfutter das zu groß erscheint (Mückenlarven z.B) nicht gerne bis gar nicht.

Das kann ich gar nicht verstehen, wie weiße und schwarze Mückenlarven für Panzerwelse zu groß sein können, das ist auf alle Fälle die erste Wahl!

Meine und die Rotstrichbarben sind ganz wild auf selbst gemachtes, Fischfilet, Rinderherz und blanchierten Spinat durchgedreht und zu Platten eingefroren!

Nebenbei, solltest Du die gefrorenen Mückenlarven nach dem auftauen gut spülen!

MfG

Norina

Tragosso
Fragesteller

Die weißen und schwarzen nicht, aber die roten mögen sie scheinbar nicht so gerne. Wir hatten mal lebende gekauft, aber die wurden kaum angerührt, die schienen sogar Angst davor zu haben. Gefrorene fressen sie, aber auch nicht so gern.

Danke für deine Antwort :)

Norina1603  13.09.2016, 17:58
@Tragosso

Dann machen sie der Gesundheit zu liebe instinktiv das richtige ;-)

Hallo,

rote MüLa solltest du überhaupt niemals verfüttern. Das hat folgende Gründe: (und diese Gründe bestehen auch beim Frostfutter!)

- Rote Mückenlarven können auch in sehr sauerstoffarmen
Gewässern überleben. diese Sauerstoffarmut geht oft einher mit einer
starken Schadstoffbelastung und einer hoher Konzentration an
Umweltgiften. Diese Schadstoffe und Gifte sind dann auch in den MüLas zu
finden. Für Fische nicht sonderlich gesund.

- Ein weiteres Problem ist die relativ harte äußere Hülle mit den
dazu gehörenden "Chitindornen", die zu Darmverletzungen führen können.

- Weiterhin besitzen rote MüLa "Widerhaken" (es handelt sich dabei
eigentlich un die "Fusshaken" und die "Kauwerkzeuge". Auch diese können
sehr erhebliche Magen und Darmverletzungen herbeiführen.

- Fische mögen leider rote MüLas auch schrecklich gerne und überfressen sich ganz schnell damit.

- Verdauungsprobleme, Infektionen, Darmverschluss, Vergiftungen - und der Tod der Fische können die Folgen sein.

Als Alternative solltest du lieber lebende Wasserflöhe und weiße
Mückenlarven oder aber als Frostfutter auf weiße oder schwarze
Mückenlarven ausweichen. Dann leben deine Fische gesunder und länger und auch den Corydoras wird es schmecken.

Gutes Gelingen

Daniela

Tragosso
Fragesteller

Unsere Corys fressen die roten Mückenlarven sowieso nicht so gerne, die werden kein Problem damit haben, wenn wir die das nächste Mal weglassen :P

Achja, wie sieht es mit Krill und Mysis aus, kann man die verfüttern oder lieber nicht?

dsupper  13.09.2016, 16:15
@Tragosso

ah okay - meine haben die früher immer mit absoluter Vorliebe gefressen - aber seit 3 Jahren gibt es keine mehr ...

Debby1  13.09.2016, 19:38
@dsupper

Hallo Daniela,

was ist denn mit gefriergetrockneten roten Mücken Laven, können die auch den Fischen schaden?

dsupper  13.09.2016, 20:17
@Debby1

Ich meine, in etwas abgeschwächter Form bestehen dabei die gleichen Gefahren

Debby1  13.09.2016, 21:25
@dsupper

so ein Mist, jetzt weiß ich warum mein Neonsalmler Sterben musste.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Es gibt nicht "das beste Futter" für Welse!

Welse können i. d. R. alles fressen was du aufgeführt hast.

Tragosso
Fragesteller

Deshalb frage ich ja auch nach Meinungen. Dass es keine Universalantwort gibt ist mir klar.

herja  13.09.2016, 16:06
@Tragosso

lol, die Meinungen der Menschen sind den Welsen ziemlich egal.

Tragosso
Fragesteller
@herja

Jedes Futtertier hat eine unterschiedliche Zusammensetzung, das sollte doch wohl klar sein. Eventuell können sie manche besser aufnehmen, fressen, was auch immer. Ich hätte genauso gut nach langjährigen Erfahrungen als Welshalter fragen können, das kommt aufs selbe hinaus.

Cyclops und/oder rote Rädertierchen

Weil sie sich gut im Becken verteilen und die anderen Fische auch was davon haben.