Rotkopfsalmler füttern wie viel?

die Flocken und Minigranulat - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TulpenGarten,

Auch das man Fischen so viel füttert, wie sie in wenigen Minuten fressen weiss ich. Ich wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen.

Das ist völlig richtig, doch so wie es aussieht, hast Du in dem einen Schälchen Großflocken, diese solltest Du beim Füttern etwas zerkleinern, nicht zu Staubfutter zerreiben, doch etwas brechen, denn die Salmler haben kein sehr großes Maul! Die Menge musst Du eben ausprobieren, doch nach ein paar Fütterungen, hast Du das sicher im "Griff"! Auch ist ein Fasttag in der Woche für Deine Fische zu empfehlen, was aber nicht nur die Rotkopf betrifft!

Verrätst Du mir auch noch, wie groß Dein Becken ist und welche Fische Du sonst noch pflegst?

http://www.aquarium-guide.de/rotkopfsalmler.htm#

Diese benötigen nämlich ein sehr weiches und saures Wasser, was so nicht aus der Leitung kommt und nicht von allen Fischen vertragen wird!

MfG

norina

TulpenGarten
Fragesteller

Hallo Norina

Ich habe ein 54 Liter Becken. Darin sind zu den Rotkopfsalmler noch drei kleine Saugwelse und drei Pandapanzerwelse.

Lg TulpenGarten

Norina1603  01.11.2014, 15:44
@TulpenGarten

Ja, zu den Wasserwerte der Rotkopfsalmler würden auch die Pandawelse passen, doch mit 54 Liter, ist Dein Becken für die Rotkopfsalmler eigentlich zu klein (siehe Link in der Antwort)!

Wie bereitest Du das Wasser auf? Denn aus keiner Trinkwasserleitung kommt so ein Wasser, dass für das Wohlbefinden Deiner Fische eigentlich notwendig wäre!

Wenn Du mit kleinen Saugwelsen Antennenwelse meinst, ist sogar für diese das Becken schon zu klein, von den Wasserwerten sind diese aber sehr flexibel!

http://www.aquarium-guide.de/brauner_antennenwels.htm#

Bei diesem Besatz, kann es schon vorkommen, dass Dein kleiner Innenfilter schnell an seine Grenzen kommt, noch dazu, wo sich in Deinem Becken nur rein rechnerisch 54 Liter brutto befinden, abzüglich Bodengrund und dass Du das Becken nicht randvoll befüllen kannst, bleiben netto gerade mal 40-45 Liter!

Nachdem Du die Rotkopfsalmler ja leider schon gekauft hast, ohne Dich vorher zu informieren, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, besser wären allemal Neonsalmler "Paracheirodon innesi" für diese Beckengröße gewesen!

Darum immer schön die Wasserwerte im Auge behalten und regelmäßig Teilwasserwechsel machen!

TulpenGarten
Fragesteller

Welcher Wert am Leitungswasser stimmt den nicht für diese Fische?

TulpenGarten
Fragesteller

Und wegen dem Saugwels, der heisst 'kleiner Saugwels'. Es ist kein Antennenwels...

Norina1603  01.11.2014, 17:05
@TulpenGarten

Ich fasse einmal beide Fragen zusammen, einen kleinen Saugwels gibt es nicht, evtl. ist es ein

http://www.aquarium-guide.de/punktierter_flossensauger.htm#

der von den Wasserwerten auch passen würde, aber auch schon an der Beckengröße gerade so grenzwertig ist!

Oder aber ein Otocinclus affinis Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels?

Welcher Wert am Leitungswasser stimmt den nicht für diese Fische?

Prüfe einmal die Wasserwerte, oder schau auf der Homepage Deines Wasserversorgers nach, dann wirst Du sehen, dass die dGH wahrscheinlich zwischen 10°DH und 20°DH liegt und einen pH-Wert von 7,5 aufweisen wird, beides ist für die Rotkopfsalmler eigentlich zu hoch!

TulpenGarten
Fragesteller

Ach ja, es ist ein längsstreifen-ohrgitterharnischwels, im der tierhandlung haben sie auf den zettel nur kleiner saugwels geschrieben...

Norina1603  01.11.2014, 17:30
@TulpenGarten

Ja ja, die Tierhandlungen machen es sich leicht, wie sollte sich jemand, der sich über den Fisch vorher informieren will, mit dieser Bezeichnung etwas anfangen?

Dort ist auch mit Sicherheit die Beratung mit Vorsicht zu genießen, noch dazu, wo sie anscheinend gar nicht nach Deiner Beckengröße, bzw. Wasserwerten gefragt haben und Dir trotzdem Rotkopfsalmler, die ein weit größeres Becken und weiches saures Wasser benötigen verkauft haben :-(

Hauptsache die Kasse und der Profit stimmen und falls Dir die Fische innerhalb kurzer Zeit sterben, kann man ja wieder neue verkaufen!

Darum ist es das A&O sich selbst vorher zu informieren!

TulpenGarten
Fragesteller
@Norina1603

Vielen Dank für deine hilfreichen und ausführlichen Antworten!

Ich habe auf der Seite meines Wasserversorgers noch nachgeschaut, meine Wasserwerte sind: Wasserhärte:19-22 fH PH-Wert: 7-8,5

Nun noch zwei Fragen: Wegen den Wasserwerten, kann ich das erst mal so lassen oder muss ich möglichst schnell etwas dagegen tun? Und wenn ja, was? und zweitens, wegen der Fisch-zusammenstellung ist das aber schon ok, oder? Mittlerweile habe ich das Vertrauen in die Beratung der Tierhandlung verloren... :-(

Vielen Dank und LG, TulpenGarten

P.S. das nächste mal werde ich mich bestimmt zuerst selber darüber inforrmieren!

Norina1603  02.11.2014, 09:13
@TulpenGarten
Ich habe auf der Seite meines Wasserversorgers noch nachgeschaut, meine Wasserwerte sind: Wasserhärte:19-22 fH PH-Wert: 7-8,5

Das sind die Spitzenwerte, von bis, es ist bestimmt auch ein Mittelwert angegeben, der wahrscheinlich um pH 7,5 und 20 °DH betragen wird. Du wirst auch sehen, dass weder Chlor noch Schwermetalle enthalten sind! Das wird meist als Argument der Verkäufer in Zoogeschäften angeführt, um irgendwelche Wasseraufbereitungsmittel verkaufen zu können!

Dieses Wasser ist eigentlich für Deine Fische ungeeignet, doch es ist nicht so einfach etwas dagegen zu unternehmen, denn weiches Wasser bekommt man nur durch eine Umkehrosmose oder einem Vollentsalzer, wobei bei diesem kleinen Becken auch ein verschneiden mit destillierten Wasser möglich wäre, der Nachteil dabei ist allerdings, dass Du diese Wasserwerte immer benötigen würdest und also auch bei jedem Teilwasserwechsel "hergestellt" werden müsste! Auch ein ansäuern ist nicht ganz einfach, denn dazu müsste das Wasser erst einmal weich sein! Dazu könnte man das Wasser über Torf filtern, aber Finger weg von Chemie!

Im Anhang noch ein Link, den Du Dir zu Gemüte führen kannst um etwas über das Wasser, die Zusammensetzung und Reaktionen zu erfahren!

Weit einfacher wäre es gewesen, den Besatz dem vorhandenen Wasserwerten anzupassen!

wegen der Fisch-zusammenstellung ist das aber schon ok, oder?

Leider nein, denn erstens sind alle diese Fische für Dein kleines Becken ungeeignet, wobei die Rotkopfsalmler ein noch viel größeres Becken benötigen würden, außerdem müssten es bei den Welsen mindestens 5-7 Stück je Art sein und bei den Salmlern ein Schwarm von mindestens 10 Stück, damit sie stressfrei sind und sich wohl fühlen! Auch werden die Ohrgitter-Harnischwels schneller auf schlechte Wasserwerte reagieren, wie andere!

Das einzige was "passt", alle haben die selben Ansprüche an die Wasserwerte, doch diese kannst Du ihnen nicht so einfach bieten!

Ich weiß ja nicht, wie gut Du es mit dem Inhaber oder dem Verkäufer in der Tierhandlung "kannst", doch nachdem Du dort nicht wirklich gut beraten wurdest, bzw. sie Deinen Wunsch nach diesen Fischen nicht hinterfragt haben, solltest Du mit ihnen reden. Vielleicht kannst Du ja einen Deal mit ihnen aushandeln, dass wenn sie die Fische zurücknehmen, Du dafür andere, über die Du Dich aber selbst informiert hast, mitnehmen würdest!

Musst eben etwas "schleimen", aber bestimmt bleiben und darauf bestehen, dass sie als "Fachleute" den Fehler gemacht hätten!

http://www.aquarium-guide.de/

Hier kannst Du Dich nach allen möglichen Kriterien (Beckengröße, Wasserwerte, Pflegeansprüche usw.) über Deine Wunschfische informieren!

MfG

norina

Hallo,

eigentlich beantwortet sich diese Frage von selber! Man füttert Fischen immer so viel, dass es in wenigen Minuten vollständig aufgefressen ist. Das gilt für so ziemlich alle Fische... Komisch, dass du das nicht weißt. Hast du dich nicht informiert? Und warum hast du die Fische in der Zoohandlung gekauft? Ist das AQ überaupt schon eingefahren und wie groß ist es? Wasserwerte? Passt da soweit alles? Hast du sonst noch Besatz? Wie gut kennst du dich mit Aquaristik aus? ;) Man hält die Tiere in einer Gruppe von mindestens 10!!! Du hast gerade mal die Hälfte... traurig...

mfg angiii2000

TulpenGarten
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja das Aquarium ist schon eingefahren. Ich habe darin auch schon andere Fische. Es ist mein erstes Aquarium, aber ich habe viel darüber nachgelesen. Auch das man Fischen so viel füttert, wie sie in wenigen Minuten fressen weiss ich. Ich wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen. Denn ich will, dass es meinen Fischen gut geht. Und es nervt mich ein wenig, wenn dann solche Leute wie du kommen und das ganze in Frage stellen, nur weil ich nachfrage, wie viel Futter ich meinen Fischen geben soll.