Meine Fische sterben aber warum?Bitte Hilfe?

5 Antworten

Hallo

Ich habe mich selbstverständlich voher im Fachgeschäft erkundigt.

Na ja das geht nicht immer gut.

Ich sollte Irgenwelche Bakterien als Starthilfe Hinzufügen. Ich werde ein Bild davon Beifügen.

Diese Mittel sind nicht wichtig, lass sie lieber weg. Sie lenken auch ab und geben falsche Sicherheit.

Ich habe 4 fische gekauft Jeweils 2 von einer sorte Ein Bild des beigefügt

Ja, das 2 Skalare (Pterophyllum scalare) und 2 Schmetterlingsbuntbarsche (Microgeophagus ramirezi).

Bei den Skalaren gelten Becken ab ~ 300-500 l als empfehlenswert, außerdem wird in der Regel die Gruppenhaltung empfohlen. Ein erwachsener Skalar kann fast so hoch werden wie dein Becken. Das wäre also sowieso nicht gegangen.

Schmetterlingsbuntbarsche sind berüchtigt für ihre Empfindlichkeit und keine guten Anfängerfische. Dazu sowieso kurzlebig.

Ich habe das Wasser zu der wirklich netten Dame meiner Meinung nach Auch eine sehr kompetente Dame eine wasser Probe dagelassen alle Werte passen welche das genau sind kann ich leider nicht mitteilen . Laut Aussage der Dame passt alles.

Das ist nur eine Momentaufnahme. In der Anfangsphase kann es zu Ammoniak- und Nitritbelastung kommen, auch wenn man 2 Wochen wartet. Daher muss man die Fische im Auge behalten und reagieren wenn sie Symptome einer Vergiftung zeigen- mit 80% Wasserwechsel. Dann am 3. Tag sowieso nochmal. Also viel mehr Wasserwechsel als üblich. Symptome sind z.B. an der Oberfläche hängen, sich verstecken, unruhiges herumschießen, schnelles atmen, Kiemen ungewöhnlich rot, Flossenklemmen, "nicht normal und neugierig herumschwimmen".

Außerdem kann es beim Umsetzen immer zu Problemen mit der verschiedenen Herkunft der Fische kommen- die haben verschiedene Bakterien und verschiedene Resistenzen, da kippen manchmal Fische tot um. Auch da hilft Wasserwechsel zumindest etwas.

Schmetterlingsbuntbarsche sterben oft sowieso an diesem Effekt mit dem Immunsystem weshalb die nicht gut für Anfänger sind.

Wieso stirbt der Fisch plötzlich

Genau werden wir das nicht mehr herausfinden aber wahrscheinlich an der Wasserbelastung in der EInfahrphase oder dem Bakterien-Immunsystem-Resistenzen-Kram.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Das Aquarium enthält überhaupt keine Pflanzen scheint es- es ist relativ trostlos und macht auch die Einfahrphase viel unzuverlässiger.

Es ist auch sehr leer und hätte den Fischen wenig Rückzugsmöglichkeiten und Geborgenheit vermittelt. Es ist zu leer und offen.

die Wassertemperatur ist in Ordnung

~ die ist etwas niedrig. Stell sie mal 2-3 Grad höher. Beide Fische die du hattest sind sehr wärmebedürftig.

Wenn der verbliebene Schmebuba tot ist kann man sie ja wieder runterstellen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

So watt nu? Ich würde mir an deiner Stelle anspruchslose Pflanzen kaufen. Wenn du willst kann ich dir ne Liste geben. Wenn das (~ 50 Euro) zu teuer ist müsstest du mal sehen ob es in Aquarienforen oder auf Facebook möglich ist ein Pflanzenpaket von privat zu erhalten für ein paar Euro.

Dann bekommt der verbliebene Schmebuba erst mal Pflanzen. Er muss ganz dringend nun zunächst mal das Becken allein bewohnen bis das Becken schön stabil läuft mit Pflanzen und allem, und erst dann kann man ganz vielleicht überlegen ob man es versucht einen weiteren des anderen Geschlechts hinzuzufügen. Sonst sollte das Becken lieber keine Fische dann haben.

Aber das könnte schon wieder schief gehen.

Die Alternative wäre: Den Schmebuba jetzt halt ganz ganz allein halten bis er stirbt, und vielleicht noch paar schöne Schnecken dazu oder so, und danach dann einen sinnvollen Besatz sich überlegen. Zum Beispiel Endlerguppys.

Man könnte auch überlegen ob man das Risiko für den Schmebuba eingeht und einfach sobald das Becken schön stabil läuft und sinnvoll eingerichtet ist etwas reinsetzt was auch rein passt.

Jedenfalls keine Skalare. Die meisten anderen Fische auch nicht, das ist einfach ein kleines Aquarium.

Grobbeldopp  03.11.2020, 00:52

PS bitte immer dran denken- große Wasserwechsel nie mit kaltem Wasser machen, das haut die Tiere sofort um.

Lemmy1358
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die so ausführliche Antwort

Ich hätte niemals gedacht Dass es so viele verschiedene Lebensweisen der Fische gibt Gestern habe ich mir einige Videos angekauft Leider mußte ich mir des Öfteren anhören dass genau meine Fische keine Anfänger Fische sind.

Die Symptome sind genannt worden sind Genau so verhält sich momentan der letzte Fisch.

Er schwimmt Nonstop in der Oberfläche Bewegt sich sehr aufgeregt Und schaut so aus schaut so aus als würde er nach Essen verlangt Jedoch hat er soeben gegessen . Kann ich ihn noch irgendwie helfen?

Wenn der letzte Fisch tot ist werde ich es mit guppys versuchen die sollen für Anfänger geeignet sein . Und was sagen Sie ?

Zu den Pflanzen ich hatte einiege Pflanzen ich dachte das dass Wasser so trübe von den Pflanzen wäre und der tot von scalare auch damit zusammen hängt . Aber war nicht so ich werde mir auf jedenfall welche holen

Grobbeldopp  03.11.2020, 18:26
@Lemmy1358
Er schwimmt Nonstop in der Oberfläche Bewegt sich sehr aufgeregt Und schaut so aus schaut so aus als würde er nach Essen verlangt Jedoch hat er soeben gegessen . Kann ich ihn noch irgendwie helfen?

80% Wasser wechseln, dann am Donnerstag wieder.

Und was sagen Sie ?

Ja Guppys sind gut, aber versuch doch den letzten Fisch mit Wasserwechseln zu retten.

Endlerguppys insbesondere. Oder Untenschwert. Guppys mit komplett schleierartigen Flossen sind auch nicht unempfindlich.

 . Aber war nicht so ich werde mir auf jedenfall welche holen

Es ist wichtig, dass man relativ viele, und anspruchslose, Pflanzen holt. Die im Aquascaping angesagten Stängelpflanzen und Bodendecker funktionieren in einem normalen Aquarium selten.

Vielen vielen Dank an alle die mir Tipps und Beratung gegeben haben.

Ich gebe zu ich bin zu leichtsinnig An der der Sache Herangegangen nur wegen meiner Leichtsinnigkeit, das Fische Sterben mussten Ist sehr traurig.

Ich hab aber immer versucht etwas zu tun und mir immer Informationen über den Fachhandel geholt, ich hätte mehr Selber über das Internet herausfinden müssen.

Inzwischen Weiß ich dass es so viele verschiedene Fischarten gibt manche etwas leicht und nicht so anspruchsvoll sind und manche etwas schwieriger .Dass mir die Dame einer der empfindlichsten Fische mitgegeben hat, zeigt mir das ich mit meiner einschätzung das sie Kompetent sei Falsch lag.

Trotz all dem möchte ich nicht aufgeben und Will unbedingt ein Gesundes und gut laufendes Aquarium haben.

Ich werde alles versuchen damit der letzte Schmetterlingsbuntbarsch auch wenn er momentan alleine ist So lange wie möglich überlebt.

Vielen Dank an alle

Hallo Lemmy1358,

Was schief gelaufen ist, wurde ja bereits zur Genüge geschrieben

zu der wirklich netten Dame meiner Meinung nach Auch eine sehr kompetente Dame

Nun ja, geschäftstüchtig war sie auf alle Fälle, ich würde auf Grund der Falschberatung den Übrigen restlichen Besatz zurück bringen, wobei von der Beckengröße die Schmetterlinsbuntbarsche gingen, aber das sind wirklich keine Anfängerfische!

Die ersten 2 großen Fische sind innerhalb von einer Woche gestorben

Dann hat sich das mit den Skalaren ja bereits erledigt.

Und als erste Information

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjH9fio9uXsAhUFxoUKHWlVAyoQFjAHegQIBBAC&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q

lesen und versuchen es zu verstehen!

Selbstverständlich habe ich das Aquarium 2 Wochen einlaufen lassen.

Das ist auch mit Wundermittel zu kurz, meist fängt ja dann erst die notwendige Belastung des Wassers statt, kein Wunder, dass die "kompetente" Dame sagte, dass das Wasser in Ordnung sei!

Wo ist das Problem?

Das Problem liegt bei Dir, das ist nicht böse gemeint, aber Du hast Dich leider vorher nicht selbst informiert und dort beraten lassen, wo der Verkauf im Vordergrund steht!

Die Wasserwerte zu kennen wäre hilfreich.

Hast du überhaupt Pflanzen im Becken?

Für den Skalar, den man auf dem Bild sieht, ist das Becken auf jeden Fall zu klein.

Lemmy1358
Fragesteller

Ich hatte Pflanzen habe die aber wieder weggenommen weil meine Angst war das irgendwas daran liegen kann war wohl nicht der Fall.

Und ja das hatte uns die darme auch gesagt ist zu klein dafür aber wir wollten uns erstmal bishel an ein Aquarium gewöhnen und nach ca. 6 Monaten dann ein 300l kaufen und die fische umstzen aber alles läuft schief

Lemmy1358
Fragesteller
@Lemmy1358

No3 15

No2 0.18

GH 7

KH 8

Ph 7.3

Cl2 0.1

C02 13

Das ist vom test streifen zuhause aber dem traue ich nicht

Schnuppi3000  02.11.2020, 23:54
@Lemmy1358

Die Teststreifen sind tatsächlich nicht sehr zuverlässig. Tropfentests sind da wesentlich genauer.

Ansonsten stimme ich @therealkickers zu.

Wenn du Freude an deinem Aquarium haben willst, solltest du damit nochmal von vorn beginnen.

Also die noch lebenden Fische in gute Hände abgeben, dich ausgiebig über Aquaristik informieren und erst dann das Becken wieder in Betrieb nehmen und wenn alles stabil läuft passende Fische einsetzen.

Norina1603  03.11.2020, 08:59
@Lemmy1358
zu der wirklich netten Dame meiner Meinung nach Auch eine sehr kompetente Dame

Das erste mag stimmen, das zweite bezweifle ich, aber geschäftstüchtig war sie!

Oh jeee... Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber in so einem Stadium ist es praktisch unmöglich, irgendwie irgendwo irgendwas zu helfen.

Zum einen fehlen alle (!) notwendigen Angaben zu Wasserwerten, Temperatur, Aufstellbedingungen, Technik usw. usf, die zumindest für eine grobe Einschätzung wichtig wären.

Zum anderen hast du Dich zwar wohlwollend an ein paar mitgenommende Vorgaben und "Zaubermittelchen" aus dem Geschäft gehalten, aber keinerlei Ahnung, warum Du was machst. Du weißt ja nicht mal, was Du für Fische in Deinem Becken pflegst, und dass Du zwei Skalare und zwei Schmetterlingsbuntbarsche in einem viel zu kleinen, völlig unbepflanzten Becken hast, dessen Wasser vor lauter Zusätzen schon komplett milchig ist.

Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst und sie nicht als Runterputzerei oder Besserwisserei verstehst, dann tu Dir einen Gefallen - pack die Fische, so sie nicht schon auf halb 8 hängend an der Oberfläche zappeln, in eine Tüte mit sauberem Leitungswasser und bring sie mit ein paar netten Worten zurück ins Tiergeschäft.

Wichtig für Deine Kinder ist nicht nur das Erleben von Tieren und interessanten Unterwasserwelten wichtig, sondern auch, den Respekt vor Tieren und der Schöpfung zu bewahren und zu erkennen, dass es manchmal besser ist, einen Schnitt zu machen, der einem nicht gefällt. Fische winseln nicht, sie heulen nicht, sie fiepen nicht, aber sie quälen sich genauso wie ein Hase in einem total verschimmelten Streu, eine Katze voller Flöhe oder ein Hund, der schlecht gefüttert wird.

Verpack das ganze Deinen Kindern als "Rettungsaktion" und bring die Fische zurück. So kannst Du noch halbwegs argumentieren und vor Dir selber gradestehen, wenn Du weißt, was ich damit meine.

Solltest Du weiterhin Interesse an einem Einstieg in die Aquaristik haben, ist es absolut unerlässlich, dass Du Dir zumindest mal ein absolutes Basiswissen von der Materie aneignest. Welche Tiere passen in ein 60L Becken? Welche grundlegenden Wasserparameter muss ich haben und wie kann ich sie beeinflussen? Wie funktioniert das mit dem Filtern? Wie funktioniert das mit Pflanzen, Licht und Wasserwechsel?

Du musst kein Studium abschließen, wenn Du ein paar Guppies und ein paar Panzerwelse in diesem Becken pflegen willst. Ein Anfängerbecken ist wirklich kein Hexenwerk. Aber ein wenig Verständnis für das Wohl der Tiere, die Du pflegen möchtest, ist einfach unerlässlich.