3 Fische plötzlich tot? :(

6 Antworten

hallo, Tizi311, das ist ja schade. Wir haben seit einigen Jahren auch ein kleines Aquarium. Da kam es am Anfang auch zu Krankheiten und Fischesterben. Nun haben wir daraus gelernt und wechseln das Wasser nur sehr selten aus (alle 1-2 Jahre) und dann auch nicht komplett, sondern nur 2/3 maximal!!! Ansonsten füllen wir auf, d.h., das , was verdunstet ist, aber immer mit einem Zusatzmittel. Die Pflanzen schneiden wir herunter, so daß sie nicht zu üppig werdne, denn sie beeinflussen ja auch die Wasserqualität!

Norina1603  06.01.2015, 18:38
Die Pflanzen schneiden wir herunter, so daß sie nicht zu üppig werdne, denn sie beeinflussen ja auch die Wasserqualität!

Stimmt, allerdings wird die Wasserqualität dadurch positiv beeinflusst, denn die vielen Pflanzen verbrauchen das anfallende Nitrat!

Nun haben wir daraus gelernt und wechseln das Wasser nur sehr selten aus (alle 1-2 Jahre) und dann auch nicht komplett, sondern nur 2/3 maximal!!!

Dann wundert mich, dass das Becken noch immer läuft, bzw. alle, die regelmäßige Teilwasserwechsel machen, haben anscheinend Langeweile, wenn das angeblich nicht notwendig ist?

verreisterNutzer  06.01.2015, 18:49
@Norina1603

Norina1603, ich habe hier auf die Frage geantwortet und geschildert, wie ich es mache. Wenn andere das "anders" machen , ist das ok, und ich habe dies nicht kritisiert oder gesagt, sie hätten wohl "Langeweile". Wir haben unser Aquarium über 10 Jahre, und die Fische sind gesund. Nicht mehr und nicht weniger!

Norina1603  06.01.2015, 19:23
@verreisterNutzer

Hallo juste55,

ich wollte Dich keineswegs angreifen, doch es ist total unüblich, wie Du Deine Aquariumpflege beschreibst. Sicher wurden vor vielen Jahrzehnten sogenannte "Altwasserbecken" auf diese Weise gepflegt und mit einem moderaten Besatz haben diese auch funktioniert!

Doch die Zeit ist nicht stehen geblieben, daher meine Verwunderung!

Wir haben unser Aquarium über 10 Jahre, und die Fische sind gesund.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem Becken und dass alles so bleibt!

Hallo,

du hast mit deiner gründlichen Putzaktion und der Filterreinigung mit einem Schlag fast alle wichtigen nützlichen Bakterien eleminiert. Nun ist niemand mehr da, der die durch Futterreste und Fischausscheidungen anfallenden hochgiftigen Stoffe in Pflanzennährstoffe umwandelt - ergo: die Fisch sterben an einer Ammoniak-/und/oder Nitritvergiftung.

Eine gründliche Reinigung mit "Fische raus etc." ist in einem AQ niemals nötig.

Alle 14 Tage sollte man ca. 30 % des Wassers austauschen, die Scheiben reinigen, abgestorbenen Pflanzenreste herausnehmen und zu viel Mulm absaugen - mehr muss gar nicht gemacht werden. Ab und zu, wenn der Durchfluss nachlässt, müssen die Filtermedien in abgesaugtem AQ-Wasser kurz ausgespült werden.

Es kann ebenso sein, dass sich in deinem Wasser, ebenfalls durch Futterreste und Fischausscheidungen (Goldfische sind sehr gute Stoffwechseler und machen viel "Dreck"), eine Menge Ammonium im Wasser befunden hat. Liegt der PH-Wert im AQ-Wasser nun unter dem Wert von 7, dann macht das den Fischen nichts aus. Steigt der PH-Wert durch den Wasserwechsel dann allerdings auf über 7, dann wird aus dem ungiftigen Ammonium schlagartig Ammoniak - und das ist höchst giftig für die Fische.

Nur so am Rande: Du weißt aber schon, dass man Goldfische in mind. einer 5er Gruppe halten sollte und dass sie ein sehr großes AQ (mind. 200 - 250 l) brauchen?

Gutes Gelingen

Daniela

es kann sein, dass sie zu viel stress gehabt habn oder zu wenig sauerstoff, bei meine war sind einmal5 fische gestorben sie sind komisch herum geschwommen und dann sind sie auf einmal tot an die oberfläche getrieben worden

Ich schliesse mich den antworten von daniela und norina an. Trotzdem würde mich mal interessieren, wie gross dein becken ist, wasserwerte und temperatur?

vielleicht am Wasser da kann es nämlich sehr leicht passieren dass man eine Krankheit reinbringt