Aquariumwasser braun

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

braunes Wasser entsteht meist, wenn man Wurzeln (aus Holz!) im AQ hat. Die geben über einen sehr langen Zeitraum Huminsäure und "Farbstoffe" ans Wasser ab. Das ist in der Regel auch nicht schädlich, sondern, je nach Fischbesatz, sogar eher günstig. Viele Fische aus Südamerika lieben das.

Dass das Wasser milchig wird, gibt schon eher zur Sorge Anlass. Ursache ist wahrscheinlich die wiederholte Reinigung des Filters. Einen Filter sollte man immer in Ruhe lassen und erst vorsichtig (mit abgesaugtem) AQ-Wasser reinigen, wenn der Wasserdurchfluss spürbar nachlässt.

Im Filter leben die überaus wichtigen Bakterien, die dafür sorgen, dass die durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehenden Giftstoffe in relativ ungiftige Stoffe umgewandelt werden. Ein milchiges Wasser ist meist ein Anzeichen dafür, dass diese Umwandlung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Beim Reinigen des Filters zerstört man viel zu viel von dieser wichtigen Bakterienfauna.

Erste Hilfe: 50 % des Wassers wechseln (auf die Temperatur achten!), dies möglichst jeden Tag, bis das Wasser klar bleibt. DEN FILTER NICHT REINIGEN.

Gutes Gelingen

Daniela

Adones
Fragesteller

Vieelen Dank für dienen ausführlichen Tip.Ene Frage hätte ich noch.Wie oft reinige ich den Filter?

dsupper  17.05.2012, 19:19
@Adones

So selten wie möglich! Du solltest ihn nur reinigen, wenn der Wasserdurchfluss spürbar nachlässt. Und dann bitte Wasser aus dem AQ absaugen und die Filtermedien nur in diesem Wasser kurz ausspülen. Bei einem Außenfilter den Filter dann wieder mit Wasser aus dem AQ auffüllen, bei einem Innenfilter passiert das ja ohnehin von alleine.

Bevor du eine richtige Antwort erhalten kannst:

1.) Nimmst du Leitungswasser??????? 2.) Was für Wasserwerte hast du gemessen? Härtegrad und Co 3.) Wie lange dauert die Änderung von normal zu milchig? 4.) Wie groß ist das Becken?

zu 1.) das Wasser wird wahrscheinlich umkippen (das heißt so) Tip: nimm Regenwasser oder mische 50/50 destilliertes Wasser dazu

zu 2.) Ist die Säure zu hoch? Tip: Nimm ein Torfprodukt dazu.

zu 3.) 1 Tag falsches Wasser genommen Tip: Lass es ausserhalb des Beckens 2-3 Tag stehen oder besorge dir ein Wasser aufbereiter. zu 4.) 60Liter? zu viele Tiere im Becken der Filter ist zu klein oder du hast keine Bakterien im Filter. Tip: Entweder Wasser wechseln oder Filter wechseln nicht beides zusammen.

Du hast erwähnt, dass du Watte nimmst, was ist mit Aktivkohle?

Adones
Fragesteller

Das wasser hat innerhalb von 2 Tagen auf milchig umgeschlagen,tut es eigentlich schon immer klart aber dann wieder auf.Ich wohne in Berlin und hatte noch nie dieses Problem.Aber mit deinen bisherigen Tips habe ich schon wieder einiges dazugelernt .danke dafür

dsupper  17.05.2012, 12:23

Hallo,

zu 1.) die Härte eines Wassers hat nichts damit zu tun, dass es eher umkippt, daher ist der Ratschlag mit dem Regenwasser eher schlecht. Regenwasser kann viel zu viel nicht zu kontrollierende Rück- und/oder Giftstoffe enthalten.

  1. Wenn das Wasser schon sehr sauer ist, wozu dann der Torf?? Der säuert nur noch mehr!!

  2. Aktivkohle sollte man nur nehmen, um Gelbstoffe und Medikamentenrückstände aus dem Wasser zu filtern und das höchstens über 24 - 48 Std.

alles in allem keine sehr qualifizierten Ratschläge.

Flammabel  17.05.2012, 19:38
@dsupper

Hallo dsupper,

du solltest erst alles lesen...

Denn ich habe ja als erstes die Daten erfragt.

ohne die Werte kannst auch du keine Tips geben. Regenwasser ist meist besser als Leitungswasser besonders in Berlin...

Die Frage ging in Richtung wie hoch ist der Säuregrad...

Aktivkohle sollte eingesetzt werden, wenn er einen Wasserwechsel durchführt. Siehe seine Probleme du Witzbold.

Je nach Besatz regelmäßige Teilwasserwechsel,

mäßig füttern, denn meist wird sonst das Wasser zu stark belastet und die Schneckenpopulation begünstigt,

den Filter erst "reinigen", wenn der Durchsatz erheblich nachlässt,

wenn nötig die Pflanzen stutzen, das abgeschnittene obere Teil von Stängelpflanzen, kannst Du wieder einpflanzen!

Ansonsten die Fische beobachten und sich daran erfreuen!

Ich weiß zwar nicht, ob es was bringst, man sollte aber auf jeden Fall Wasseraufbereiter für die jeweilige Menge reinschütten. Sonst frag vlt. jemanden aus der Familie oder von freunden ,die auch eins haben.:-)

habe mein Aquarium wiederholt komplet gereinigt,also auch den Filter.

Das hast du falsch gemacht. Dadurch hast du fast alle nützlichen Bakterien beseitigt. Stell dich darauf ein, dass bald ein Nitritpeak kommt der alle deine Fische dahinrafft.