Warum ist es im Aquarium milchig?

7 Antworten

Darf ich fragen, warum du dich für einen Blauen Kies entschieden hast?

Normalerweise ist ein schwarzer Kies angesagt. Aber mach wie du es dir vorstellst...

Füge genügend Pflanzen rein und achte immer auf den Nitrit!

Und das Holz sprüht huminseure, das kann bis 3 4 Wochen dauern bis sich alle stoffe vom Holz gelöst hat.

Für Fische die aus dem Schwarzwasser - Gebieten kommen, ist es ein genuss für dennen.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anfangs ist das normal.

Du solltest jedoch zusehen, dass du noch einige Pflanzen einbringst. Bisher besteht deine Einrichtung ja fast nur aus Plastik.

Hallo Anonym35381,

habe mir ein neues Aquarium gekauft, Schritt für Schritt alles aufgebaut & befüllt..

Nun ja, viel Mühe hast Du Dir aber dabei nicht gegeben und vorher auch wenig informiert, sonst wüsstest Du, dass das eine normale Bakterienblüte ist, die von alleine wieder verschwindet! Schade!

Auch wäre dann der Bodengrund nicht blau, sondern hätte eine natürliche Farbe, wie sie eben in der Natur vorkommt, außerdem wären statt dem Plastikspielzeug mindestens 10 mal so viel Pflanzen im Becken, doch das kann man immer noch korrigieren!

Du siehst also, alles ganz normal, bis auf das was noch fehlt!

Sollte die "Pflanze" tatsächlich eine echte sein, müsstest Du sie vereinzeln, heißt alle 2-3cm einen Stängel setzen!

Aquas  29.09.2020, 16:16

Es ist eine Plastik Pflanze... leider ja.

Anonym35381
Fragesteller
  1. Das Aquarium hab ich so gekauft, da kommt noch einiges rein wie zb Pflanzen Dekos.
  2. Jedem seins ob ich jetzt ein blaues kies verwende oder ein pinkes.. darf ich wohl selber endscheiden.
  3. Anstatt du dich aufgregst hättest du mir einfach eine klare Antwort gegeben.. 🤦🏽‍♂️
Norina1603  30.09.2020, 13:17
@Anonym35381

Ganz ruhig "brauner" :-)

Das Aquarium hab ich so gekauft, da kommt noch einiges rein wie zb Pflanzen Dekos.

Dann hast Du es nicht so gekauft, wenn Du es

Schritt für Schritt alles aufgebaut & befüllt..

hast, da wirst Du mir doch recht geben?

Jedem seins ob ich jetzt ein blaues kies verwende oder ein pinkes.. darf ich wohl selber endscheiden.

Sicher, aber Du wolltest doch Verbesserungsvorschläge, bzw. ich habe mir erlaubt, meine Meinung kund zu tun!

Anstatt du dich aufgregst hättest du mir einfach eine klare Antwort gegeben..

Ich habe mich keineswegs aufgeregt, sondern wenn Du des Lesens mächtig bist, wirst Du auch erkennen, dass Dir bezüglich des trüben Wassers eine klare Antwort gegeben habe!

Aber kein Problem, ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß!

Die Trübung ist normal, für ein frisch aufgefülltes Aquarium. In ein paar Tagen wird das Wasser klarer.

Jetzt unbedingt täglich den Nitrit-Wert mit Tröpfchentests testen, um den Nitrit-Peak nicht zu verpassen.

Ich nehme mal an, dass in den nächsten Tagen noch ordentlich Wasserpflanzen eingesetzt werden, damit sich in diesem kleinen Biotop ein stabiles Gleichgewicht bilden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  29.09.2020, 10:37
Jetzt unbedingt täglich den Nitrit-Wert mit Tröpfchentests testen, um den Nitrit-Peak nicht zu verpassen.

Das ist in den ersten Tagen tatsächlich nicht nötig, da in dem frischem Wasser noch gar keine Belastung stattgefunden hat und somit die Tests positiv zeigen würden!

Anonym35381
Fragesteller

Kommt aufjedenfall noch rein.: die alten dekos kommen weg.. das Plastik zeug kommt auch weg..

Warte noch auf meine Bestellung..

Es ist normal abwarten.

Aber die Einrichtung... puh.

Also es ist schon ziemlich leer das Becken. Was soll denn da rein?

Anonym35381
Fragesteller

Wie schon gesagt da kommt alles raus auser das Kies das bleibt..

hab mir neue dekos bestellt sobald die da sind, werde ich noch ein paar Pflanzen kaufen..

Wie lange muss man im normalfall abwarten bis es sich bessert bzw wann kann man Fische einsetzen?

Grobbeldopp  30.09.2020, 00:32
@Anonym35381

Den Kies find ich eigentlich ganz ok. Viele sehen das aber anders.

werde ich noch ein paar Pflanzen kaufen..

Das ist immer so eine Sache mit ein paar Pflanzen... wenn man wenige Pflanzen benutzt und dann oft noch solche die eher nicht in einfachen Aquarien wachsen, dann kommt es häufig vor dass die wenigen Pflanzen auch noch eingehen. Ich würde 10 Bund/Topf verschiedene anspruchslose Pflanzen empfehlen. Das kostet natürlich ein bisschen. Ggf. auch mal gucken auf facebook oder in Foren ob jemand überschüssige Pflanzen günstig verkauft.

Falls du kaufst, folgende würd ich je 1x nehmen:

  • Cryptocoryne wendtii oder Cryptocoryne walkeri
  • Helanthium quadricostatum oder Echinodorus parviflorus oder Echinodorus "Reni"
  • Sagittaria subulata oder Cryptocoryne parva oder Cryptocoryne x willisii
  • Vallisneria spiralis oder Vallisneria spiralis "tiger"
  • Limnophila sessiliflora
  • Hydrocotyle leucocephala oder Hygrophila polysperma
  • Vesicularia dubyana
  • Anubias barteri oder Microsorium pteropus (Aufsitzer, auf Wurzel binden)
  • Ceratophyllum oder Ceratopteris (Schwimmend oder festgebunden)
  • Salvinia oder Limnobium (Schwimmpflanzen)

Nicht jede Pflanze wird in jedem Becken auch anwachsen. Das ist manchmal auch ein bisschen Zufall.

Wie lange muss man im normalfall abwarten bis es sich bessert

5 6 Tage oder so. Man kann auch mal Wasser wechseln. Mit einer ordentlichen Startbepflanzung ist das schnell weg.

Grobbeldopp  30.09.2020, 00:35
@Grobbeldopp

Im Grunde kannst du Fische einsetzen sobald die Trübung weg ist und du fertig eingerichtet hast- du kannst aber auch auf Nummer sicher einfach 20-25 Tage warten.

(die Sache mit dem Nitrit ist nicht so ganz eindeutig immer, das Thema ist kompliziert, es gibt da verschiedene Philosophien- kurzum Nitrit ist in Leitungswasser nicht sehr giftig, daher besetzen viele sofort, va. wenn es nur wenige Fische sind).

Aber welche Fische willst du einsetzen? Die Einrichtung muss für die ja artgerecht sein, also klär das am besten jetzt.