Erstes Aquarium(Triops)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trübung kommt vom Sand. Du hättest ihn waschen müssen, um die extrem feinen Anteile und alle schwimmfähigen Partikel zu entfernen.

Du kannst jetzt den sand nochmal umrühren und einen Großteil, des Wassers wechseln, dann sollte das Problem weitgehend erledigt sein. Der Rest kommt weg, wenn die oberste Bodenschicht mal mit Filterbakterien besiedelt ist, die binden auch feinste Staubpartikel.

Das Schlupfbecken würde ich nicht dauerhaft drin lassen. Es ist besser, wenn das völlig frisch ist. Die Erstebesiedelung des Plastiks besteht aus schädlichen Bakterienarten, die die Eier oder Larven schädigen können.

fffaaahhh
Fragesteller

Den Sand hatte ich mehrmals gewaschen.

Das Schlupfbecken hat ja vom Wasser her kein Kontakt habe es nur für eine gleichmäßige Temperatur drinne hängen.

Dennoch schlüpfen die Triopseier leider nicht und ich weiß auch nicht wieso haben Sie vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

eieiei2  29.09.2019, 18:07
@fffaaahhh

Das Wasser im Schlupfbecken bleibt auch ohne Kontakt zum Aquarium nciht völlig steril.

Ich hab leider fast keine Erfahrung mit Triopsen und was ich mal wusste, ist so lang her, dass ich nicht mehr weiß, wie lang sie zum Schlüpfen brauchen und was sie dafür für Wasserwerte bevorzugen.

War das Wasser von Anfang an so milchig oder hat es sich erst so entwickelt? Könnte der Nitrit Peak sein, das geht dann von alleine wieder weg. Noch keine Triopse reinsetzen. Es kann auch von Sand oder Kies sein, sofern du den drinhast.

fffaaahhh
Fragesteller

Habe extra feinen Quarzsand und das war direkt als ich das Wasser eingesetzt habe.

Fällt dir sonst irgendwas negatives beim Aquarium auf?

Und nein Triopse sind noch nicht drinne. Die Eier kommen auch erst morgen.

drei45  27.09.2019, 17:45
@fffaaahhh

dann ist es vom Sand, das setzt sich noch ab und wird wieder klar. nein ich seh da momentan nichts negatives weiter.

fffaaahhh
Fragesteller
@drei45

Ok danke

Wie lange dauert das ca?

haben sie sonst noch Tipps zur Triops Haltung?

Das Aquarium kannst du erstmal so stehen und einlaufen lassen da du die Triops eh erstmal in einem kleinen Gefäß(maximal 1l) schlüpfen lassen und hochziehen musst. Das Aquarium kann gerne ein bisschen veralgen solange Nitrit&Nitrat niedrig bleiben, ich würde auch paar Schnecken reinsetzen.

Der Filter ist zu viel bzw die Strömung zu stark. Besorg dir nen Schwammfilter mit ner Luftpumpe

fffaaahhh
Fragesteller

Rechts in dem Becken ist ja schon der aufzuchtbehälter und die Pumpe hatten wir noch rumliegen schadet sie den Tieren?

Was für ein Wasser hast du denn verwendet und wie lange steht es jetzt schon?

fffaaahhh
Fragesteller

Seit gestern und ist halb desti und halb osmose

Das Wasser ist immernoch milchig hat jemand Tipps?