Sterben meine triopse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Wasser so gemischt war, daß sie schlüpfen konnten, ist das Mischungsverhältnis okay.

Du mußt halt jetzt in der nächsten Zeit darauf achten, daß du bei Wasserwechsel wieder so eine Mischung machst. Je älter die werden desto unempfindlicher sind die.

Wasser kippt und killt die Minis typischerweise wegen zuviel Futter! Ich weiß nicht was du fütterst. Herr Genzel (von Aquakultur Genzel) empfiehlt nur Clorella-pulver. Was auch immer du fütterst. Du darfst den Nauplien wirklich nur das Futter geben, das auf der Spitze von einem Zahnstocher draufliegt - mehr nicht.

Früher gab es das "Urzeitkrebse Forum" da war ich Mitglied, das war absolut spitze. Leider gibt es das, und all das dort angesammelte Wissen, nicht mehr.

Aber ich glaube das Buch über Triops von Herrn Genzel gibt es noch zu kaufen. Das ist sehr gut und empfehlenswert.

https://www.aquakultur-genzel.de/triops-urzeitkrebse-anleitung-zucht-fehlschlag-zuchtansatz-zuchtset/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarahhh9346
Fragesteller

Danke für die Antwort leider weiß ich das misch Verhältnis vom Wasser nichtmehr also ungefähr 1-2cm war drinnen an leitungswasser und ich füttere ein Futter von Aq4aquaristik. Morgen darf ich es ihnen geben (2tage nach dem schlupf)

wienerTina  05.03.2023, 15:35
@Sarahhh9346

Um des Mischvethältniss zu verstehen musst du halt das Gefäss abmessen und dann das jeweilige Volumen berechnen und in Liter umwandeln.

Das gehört halt zur Wasser-tierhaltung dazu. Aber ich habe es gelernt, weil ich diese Tiere echt wollte! Das hat mich zum rechnen motiviert. 😊 (Der blöde Leistungsdruck im Matheunterricht hat mir dagegen nix gebracht.)

Wenn du ein Set gekauft hast, hast du 2 Möglichkeiten:

1.) Du machst alles weiter nach Vorschrift. Sollte eigentlich funktionieren.

2.) Du sammelst Infos und bastelst daraus für dich deine eigene Methode (das war mein Weg)

Alles Gute,🧜🏽

Heyy

Nein,überhaupt nicht,du hast nichts falsch gemacht,das passt sooo

Lg Issy 🫶🏻🫶🏻

Sarahhh9346
Fragesteller

Danke ♡ ich mache mir glaub ich einfach zu viele Sorgen