Triops umsetzen ins große Becken...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Becken sehr groß ist, brauchst du nicht reines destilliertes Wasser, du kannst auch erst 1/3 und später die Hälfte Leitungswasser verwenden. :) Natürlich nur optional, wenn dir dest. Wasser mit der Zeit zu teuer wird.

Der Sand muss auf jeden Fall Aquariensand sein, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Die Wasserpest eignet sich gut für Triopse (wobei einer von mir die immer angefressen hat, aber das machen nicht alle). Mooskugeln werden auch von ihnen vertragen.

Auf Dekozeug würde ich verzichten, da durch dieses Schadstoffe durch Wasser kommen können, welche die Triopse nicht vertragen.

Beim umsetzen nimmst du am besten etwas 'neues' Wasser und füllst es in den alten Behälter. Das machst du jetzt über den Tag verteilt, also immer etwas altes Wasser rausnehmen und neues nachfüllen, bis du das Gefühl hast, dass sie jetzt fast komplett in neuem Wasser schwimmen - dann noch etwas abwarten und du kannst sie umsetzen. Auf eine ungefähr gleiche Temperatur wie beim alten Gefäß achten.

Fatexn
Fragesteller

Danke

Ich kann unser Leitungswasser nicht benutzen ist zu kalkhaltig, würde auch Regenwasser gehen? Habe erst 4 Behälter von jeweils 5 Liter für 4 Euro gekauft, finde es eigentlich nicht so teuer, muss aber dazu sagen war ein Angebot.

Ist auf jeden Fall Sand für Triopse oder jetzt Aquariensand genau genannt wird keine Ahnung.

Chichouu  29.01.2013, 13:31
@Fatexn

Ja, wenn du die Möglichkeit hast, es in einem sauberen Gefäß zu sammeln, dann ist Regenwasser perfekt :)

Chrisiatf  29.01.2013, 17:04

kan Chichouu nur zustimmen!

bis jetzt dachte ich eigendlich triopse brauchen salzwasser, aber naja... du musst sie mit einem netz rausfischen aus dem alten becken und dann in einen eimer mit wasser aufbewahren. wenn du ale hast kippst du den eimer wasser mit den triopsen ins neue becken. du musst nur aufpassen, dass die triopse nicht zu lang ohne wasser sind :D

Fatexn
Fragesteller

Von Salzwasser hab ich noch nie für Triopse gehört nur Destilliertes Wasser...

Wie ich sie umsetze weiß ich, es geht mir darum, das ich nicht weiß wie ich sie an das neue saubere Wasser gewöhnen soll ?

Chichouu  28.01.2013, 21:38

Triopse brauchen kein Salzwasser. Sie leben in der Natur meist in Süßwasser-Pfützen. Bitte verwechsel Triopse nicht mit Artemia.

Jensine22  23.01.2022, 00:14

Am besten nichts sagen wenn man über ein bestimmtes Themas nichts weiß und dann falsche Information rausgibt und dadurch den Top vieler Triopse auf dem Gewissen hat. Es dauert mind einige Tage bis am besten 1-2 Wochen um Triopse ins neue Zuhause umzusetzen. Das ökologische Gleichgewicht muss erst im neuen Aquarium entstehen. Ich würde kein Leitungswasser benutzen sondern stille Wasserflaschen die nicht viele Mineralstoffe besitzen verwenden von z.b Volvic (kann auch mit gefiltertem Leitungswasser gemischt werden, Leitungswasser darf jedoch nicht zu hart sein), und verschieden Arten von Wasserpflanzen dazusetzen. Lampe ist ein muss da Triopse sehr gerne viel Licht haben. Sie haben schließlich ein drittes Auge nur um Licht sehr genau wahrzunehmen. Nach zwei bis drei Tagen muss ein Wasserwechsel von 50% im Aquarium durchgeführt werden. Nach einem weiteren Tag kann ein Triops eingesetzt werden um zu beobachten ob es ihm gut geht oder er an der Oberfläche schwimmt. Ist dies der Fall muss er sofort wieder raus und das Aquarium sollte noch etwas weiter eingefahren werden, während weitere Wasserwechsel eventuell nötig sind. Die Wassertemperatur vom alten Becken und dem neuen muss auf jeden Fall die gleiche sein. Triops L. haben es gerne wärmer, ca 24-26 Grad Celsius. Schnelle und statische Temperaturschwankungen sind ebenfalls tödlich.