Frage von 3lullaby23, 73

Wie richte ich am besten ein triops Becken ein?

Hallo zusammen, Ich möchte demnächst triops züchten und bereite schon mal das Becken vor, in das sie wenn sie nach paar Tagen größer geworden sind, ziehen werden. Ich hab Steine und Sand vorbereitet, die Steine in kochendem Wasser "gewaschen", damit alle Bakterien und keime abgestorben sind, und auch den Sand werde ich noch waschen. Außerdem möchte ich eine Wasserpflanze kaufen dafür eignet sich wasserpest oder nixkraut, hab ich gelesen (?). Ich würde zur deko auch gerne Schnecken Häuser mit rein legen (darin könnte er sich auch verstecken). Geht das oder ist das schädlich für die triops? Und habt ihr sonst noch eine Idee oder Tipps zum einrichten? Auch worauf ich beim züchten besonders achten sollte oder von euren eigenen triops könnt ihr mir gerne berichten :)

Vielen Dank schon mal!

Antwort
von Mrpellepelle, 30

Kennst du deine Wasserwerte, die aus der Leitung kommen? Die Zucht funktioniert oft besser wenn Du destilliertes Wasser verwendest.  Alternativ kannstud das auch mit deinem Leitungswasser verschneiden.

Wenn du einen sauberen Bach in der Nähe hast, dann verwende dieses Wasser, es soll optimal sein.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 45

Schau mal auf diese Webseite

Einrichtung eines Tripos Aquarium > http://www.aquaristika.de/triops-aquarium-einrichten.html

Allgemeine Haltung des Triops > http://www.triopszucht-bavaria.de/triops_zucht_haltung.html

Kommentar von 3lullaby23 ,

Danke für die guten Empfehlungen, dort steht man kann alles als deko benutzten was ihnen nicht schadet, also wohl auch ein Schneckenhaus? War nur verwirrt wegen dem schädlichen Kalk (aus dem ein Schneckenhaus ja besteht) wegen dem man keinen Vogel Sand verwendet darf (hab ich so zumindest gelesen, also weil vogelsand kalthaltig ist)!? ._.


In welchem Wasser sollte man sie im neuen Becken am besten halten (Zucht natürlich im destillierten Wasser)? Hier steht nur Wasser, meint man da mit Leitungswasser oder destilliertes Wasser oder sogar regenwasser?

Kommentar von 3lullaby23 ,

Cool danke! 

Jetzt fehlt nur noch was zu Schneckenhäusern :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community