Triops als Haustier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne tatsächlich einige Leute, die die Tiere dann auch in kleinen Aquarien halten. Wie groß diese genau sein müssen, weiß ich nicht. Ich würde aber einen Nano Cube mit 10-20l vorschlagen. (korrigiert mich, wenn das nicht passt). Das Wichtigste ist halt der Bodengrund: Sand. Da legen die ihre Eier rein, um sich fortzupflanzen. Auch wöchentliche Wasserwechsel wären sicher nicht schlecht. :)

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe selbst mehrere Aquarien :)

Hallo,

Triops im Aquarium zu halten ist sogar sehr gut möglich und viel besser als sie in diesen Plastikwannen zu Züchten. Ich selbst liebe Triops auch und habe sie selber gerne gezüchtet. Ich kann dir einen guten YouTube Kanal empfehlen, der hat mir sehr geholfen, "Trops Spektrum" heißt er. Ich kann dir auch nur empfehlen deine Triops vom Zücher, zum beispiel auf Amazon zu kaufen, ist billiger und die Tiere haben eine höhere Schlupfrate. Ich habe damals ein 7L Aquarium geschenkt bekommen, habe es mit feinkörnigen Sand und guten Planzen für die Triops bepflantzt und die Tiere erst in einem kleineren Plastikbecken vorgezogen, um die richtige wärme besser zu halten und sie anschließend ins große Becken gesetzt. Es hat super geklappt und ich muss sagen ich hatte schon das gefühl, das die Tiere sich in einem richtigen Aquarium wohler fühlten. Du musst nur aufpassen, das deine Pumpe nicht zu stark ansaugt.

Ich würde dir aber ein größeres Becken empfehlen, weil 7L schon recht winzig sind, aber besser als die Aufzuchtbecken allemal. Ich habe auch schon Triops in ganz normalen, mit Fisch besetzten, Aquarien gesehen und denen ging es wunderbar.

Viel Glück beim züchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,Ja natürlich geht das.Sie fühlen sich im Aquarium wohler als in einen zu kleinen Plastikbecken.20 Liter Nano Aquarium würde ich empfehlen.