Aquarium Wasserwechsel?

4 Antworten

Hi

Da gibt es verschiedene Ansichten und das macht auch jeder anders.

Ich denke man macht nichts verkehrt wenn man anfangs mal die Hälfte alle 1-2 Wochen wechselt bei einem "normalen" Aquarium. Da spricht nichts dagegen. Die Meinungen gehen von 20% bis fast alles also nehmen wir mal die Mitte 50%.

Ich mach das bei all meinen aquarien unterschiedlich wegen dünger, größe und besatz. Generell ist ein 30%iger wasserwechsel alle 2 bis 4 wochen ausreichend. (!! Aber regelmäßig!!) nicht mal alle 2 wochen und mal alle 3 wochen oder so

Kommt auf die Verschmutzung an und wann du das letzte mal einen gemacht hast. Die Meinungen gehen auseinander. Ich mache immer einen drittel Wasserwechsel, manchmal auch die Hälfte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Bananasmothi28  02.11.2021, 17:26

Bei einer Becken Größe von 96l würde ich einen Wasser wechsel von mindestens 30% Empfehlen aber wenn das Becken sehr stark verschmutzt ist geht auch 40%

Nils7364  09.11.2021, 14:47
@TeotoreBagwell

Man kann eigentlich nicht zu viele Wasserwechsel machen, also ist das vollkommen in Ordnung.

1/3 kannst du wechseln. Vergiss nicht darauf, auch den Bodenmulm regelmäßig teilweise abzusaugen.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich gut mit Tieren / Biologie / NaWi aus