Triops Krebse schlüpfen nicht?

2 Antworten

Meist liegt das Problem in einem anderen Detail:
Du brauchst Salz ohne Zusatz von Jod und/oder Fluor - und wenn man sich dann genau an die Anleitung hält, hat das bisher immer geklappt.

Zanderfreund  22.02.2023, 17:34

Meersalz meinst du wohl.

HugoHustensaft  22.02.2023, 20:09
@Zanderfreund

Ich habe die Beschreibung jetzt nicht greifbar, aber das war tatsächlich kein handelsübliches Salz, weil die meist Jod und/oder Fluor zugesetzt haben, musste aber kein Meersalz sein.

Tobias225  23.02.2023, 19:25

Triops dürfen kein Salzwasser bekommen. Triops sind Süßwasser krebse

Soviel ich mich erinnern kann, sind diese Tiere eher wärmeliebend. Ein offenes Fenster bei Nacht kann also durchaus deren Entwicklung beeinträchtigen. Abdecken würde ich aber auch nichts, denn sonst bekommen sie evtl. zu wenig Sauerstoff. Aktuell ist wahrscheinlich auch nicht die beste Jahreszeit, um sowas auszubrüten.

Nach dem zu urteilen, was mir andere erzählt haben, wird aus solche Triops- und Urzeitkrebs-Eiern oft nichts oder die Tiere sterben früh ab. Du weißt auch nie, wie die Eier gelagert wurden und ob die nicht schon durch falsche Lagerung oder die Umgebungsbedingungen beim Transport unbrauchbar wurden.