Aquarium Wasser Milchig?

Anonymitron  06.11.2021, 00:18

Der Filter ist an, oder?

xxthildiiems
Fragesteller

Ja. Ich habe auch schon 90% Wasserwechsel gemacht, aber hat nichts geholfen. Filter ist auch sauber

4 Antworten

Wenn das keine algenblüte ist würde ich sagen das du einen peak durch zu viele nährstoffe hast.

Tägliche wasserwechsel zu 1/3 bis das Becken wieder stabil ist sollten helfen.

Wenn es algenblüte ist müsste man wasserwerte testen und Parameter anpassen.

Ist der grüne Streifen an der Scheibe, oder im Wasser? Der Rest des Nebels ist eigentlich zu weiß für Schwebealgen. Das ist eine Bakterienblüte. Irgendwas gefällt denen gerade ganz besonders gut und sie vermehren sich massenhaft. Eine Bakterienblüte hält nicht ewig, die geht auch wieder weg.

So lange diese Bakterien leben, sind sie nicht schädlich. Es kann aber passieren, dass sie nach dem Aufbrauchen ihrer Nahrung genauso schlagartig absterben wie sie sich vermehrt haben. Dann hast Du Milliarden tote Bakterien im Wasser, die das Wasser sehr sehr stark belasten und sowohl zu gefährlichen Nitrit- und Ammoniakwerten, als auch zu Sauerstoffmangel durch den Sauerstoffverbrauch bei der Zersetzung führen können.

Wechsele weiter regelmäßig Wasser und sauge dabei auch den Boden oberflächlich ab (nicht umgraben). Wenn die Balterienblüte aufhört, wechselst Du sofort Wasser und saugst den Boden oberflächlich ab, auch wenn es eigentlich an dem Tag nicht geplant war. Den Filter machst Du nur sauber, wenn er so zu ist, dass deutlich weniger Wasser raus kommt. Zu viel Filterreinigung ist nicht gut.

Es gibt übrigens keinen Grund das Aquarium nicht voll zu machen.

Tja etwas die Pflege schleifen lassen oder was verändert? Ich würde das für Schwebealgen halten,

https://www.drta-archiv.de/schwebealgen/

xxthildiiems
Fragesteller

nein. Ich habe wie immer 1 mal pro Woche Wasserwechsel gemacht.

jww28  05.11.2021, 12:42
@xxthildiiems

Dann würde zunächst mal ein Wasserwechsel rund 60-70% vorschlagen und wenn da mehr siehst mal nach fauligen Stellen ausschau halten, also deko mal hochnehmen und darunter schauen, ob da dunkle, schwarze Stellen findest, im Boden rumstochern ob evtl Gase entweichen, im Filter schauen ob alles durchgängig ist. Ansonsten könnte dein Aquarium definitiv ein paar Pflanzen gebrauchen, auch die helfen dir im Kampf gegen Algen.

Probier mal über Aktivkohle zu filtern und vielleicht deinen Filter zu reinigen.