Brackwasser Aquarium trüb?

2 Antworten

Hm, grünlich klingt immer irgendwie nach Algen. Ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich habe gern mal Probleme mit Blaualgen und mache beim auftreten dann ne Woche Dunkelkur, also Licht aus und ggf. auch abdecken.

fmrt21
Fragesteller

ich füge mal ein Bild hinzu.

Andreaslpz  20.10.2022, 09:25
@fmrt21

Hm, möglicherweise zuviel Futter? Innen oder Aussenfilter?

fmrt21
Fragesteller
@Andreaslpz

Zurzeit noch innen Filter. Installiere morgen einen Aussenfilter. Im Fachhandel wurde mir gesagt das es evtl. daran liegt weil ein Innenfilter keine uvc Besitz. Aber ist das jetzt etwas schädliches für die Tiere und Pflanzen?

Andreaslpz  20.10.2022, 09:35
@fmrt21

ich würde auch sagen, nein ist es nicht. Mit Innenfiltern habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. UVC is ja eigentlich nur notwendig bei einer Bakterienblüte, vielleicht ist auch das, was wiederrum für ein Überangebot an Nährstoffen spräche. Ich denke man sollte den Aussenfilter installieren und schauen was wird. Erfahrungsgemäß erledigen sich solche Trübungen dann recht schnell

fmrt21
Fragesteller
@Andreaslpz

Alles klar dann warte ich mal bis zum Wochenende was dann ist. Vielen Dank auf jeden Fall.

Norina1603  20.10.2022, 18:33
@fmrt21

Wenn Du den Außenfilter installiert hast, lasse ihn mit dem Innenfilter 2-3 Wochen parallel mitlaufen, bis sich darin die wichtigen Bakterien gebildet haben, dann kannst Du den Innenfolter heraus nehmen!

Brackwasser ist immer truebe.