Lavastein im Brackwasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Lavasteine haben keine Auswirkungen auf die Wasserwerte, Lavasteine werden sogar aufgrund ihrer überaus porösen Struktur gerne als Filtermaterial verwendet. Bakterien können sich in diesen Steinen hervorragend ansiedeln.

Sehr selten gibt es metallische Einschlüsse, die u.U. negative Auswirkungen auf die Wasserwerte haben könnten - aber das ist höchst selten.

Gutes Gelingen

Daniela

Fishfriend44
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Hab mir zum ersten Mal einen Lavastein besorgt - das beruhigt mich !
Lg Fishfriend44

dsupper  23.02.2017, 19:48
@Fishfriend44

Die lassen sich übrigens hervorragend mit Javamoos, Javafarn oder Anubien bepflanzen und das sieht dann wunderschön aus.

Debby1  23.02.2017, 20:05

Hallo Daniela,

Kampffisch und Lavastein?  Der Stein ist ziemlich rau und Kampffische mit ihren langen Flossen sind doch sicher empfindlicher als andere Fische, oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

dsupper  23.02.2017, 20:22
@Debby1

Hi Debby, wie kommt du auf Kampffisch? Es geht um Kugelfische - daher auch Brackwasser.

Debby1  23.02.2017, 22:14
@dsupper

Hallo Daniela,

Ich dachte mit Kuffi wäre ein Kampffisch gemeint.

Fishfriend44
Fragesteller

Hallo!
Tut mir leid -ich meine natürlich meine Tetraodon nigroviridis!
Lg Fishfriend44!

Hallo Fishfriend44,

wenn Du solche Steine meinst

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.wasserfarm.com%2Fmedia%2Fimage%2Fthumbnail%2For_ncaklmsno587220df4c7a6_720x600.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.wasserfarm.com%2FPflanzen%2F2697%2FAquarium-Lava-Stein-Terrarium-Deko-Stein-4-5cm&docid=b8kTipprKQDOKM&tbnid=T3ip_xn3r9ZRpM%3A&vet=1&w=714&h=600&client=firefox-b&bih=677&biw=1131&q=lavastein%20aquarium&ved=0ahUKEwi19dXe8KbSAhUBmywKHZlEDrsQMwhdKDcwNw&iact=mrc&uact=8

kann ich Dir sagen, dass sie nicht wirklich geeignet sind, denn dadurch dass sie so porös sind, setzt sich alles mögliche (Mulm, Futterreste usw.) darin ab und man müsste sie zum ausspülen immer wieder heraus nehmen und sie doch auch scharfkantig sind!

MfG

Norina

Fishfriend44
Fragesteller

Der Stein von mir sieht ein wenig anders aus, jedoch macht es mir nichts den Stein beim Wasserwechseln ab und zu herauszunehmen um ihn zu reinigen!
Mir geht es nir darum, ob er das Meersalz vertragt!
Lg Fishfriend44

Debby1  23.02.2017, 20:08
@Fishfriend44

Hallo  Fishfriend44
Habe ich ihr ein Denkfehler, mit Kuffi meinst du doch einen Kampffisch oder? wieso Meersalz?

Norina1603  23.02.2017, 20:12
@Debby1

Nein damit meint er Kugelfische, wie man aus einer anderen Frage erkennt, die ich zufällig las!

Debby1  23.02.2017, 22:22
@Norina1603

Hallo Norina,

so kann man sich täuschen, ich dachte es geht um einen Kampffisch.

Fishfriend44
Fragesteller

Tut mir leid!
Nächstes mal Drück ich mich klarer aus!
Meine Natürlich meine Tetraodon nigroviridis!
Lg Fishfriend44!

Hallo!

Klar geht das!

Nur vorher gut(!), damit meine ich wirklich gut abwaschen sonst gibt der Lavastein sehr viele kleine Partikel ins Wasser ab!

Fishfriend44
Fragesteller

Ok danke Raupfisch!
Auf deine Antworten Verlass ich mich!
Lg

Raupfisch  23.02.2017, 18:09

Gern geschehen! Nur so, warum verlässt du dich auf meine Antworten?^^

Fishfriend44
Fragesteller

Naja weil du meistens wenns ums Thema Aquarien geht sehr präzise und korrekte Antworten gibst und (so scheint es mir) viel Erfahrung hast!😉🐠

Raupfisch  23.02.2017, 18:40

Okay, ich nehme da mal als Kompliment!Danke!

Fishfriend44
Fragesteller

Bitte!
Nur so eine Frage:
In welcher Altersklasse bist du?

Raupfisch  23.02.2017, 18:50

Na, sagen wir es so:Noch ziemlich jung!Du?

Fishfriend44
Fragesteller

Ja bin auch nicht der älteste!
Interessiere mich aber schon mein ganzes Leben für alle möglichen Wassertiere, Reptilien und Amphibien!

egal was du reingibst, erstmal waschen und danach in anderem wasser bissl eingelegt lassen.

Fishfriend44
Fragesteller

Ok Danke

Fishfriend44
Fragesteller

Nur eine Frage: hast du ein Aquarium oder Erfahrung damit?-konnte nämlich auf deinem Accound keine solche Inhalte finden?!
Lg😉

LoparkaLisa  23.02.2017, 16:53
@Fishfriend44

Erfahrung damit .Aber bin auch kein Profi. Hab mal gelesen, dass man nichts einfach so ins wasser geben sollte. Und abwaschen , einlegen, hilft da schonmal . Beim falschen Material ist das aber auch nicht hilfreich, denn das kann sich auch danach noch ablösen