Brauch ich für Dornaugen Spezialfutter?

Einer meiner Dornaugen zwischen Wurzeln.  - (Haustiere, Fische, Aquarium)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Dornaugen kannst du mit Futtertabletten füttern und natürlich kommen sie nicht zum Fressen an die Wasseroberfläche. Es sind Fische die bodenorientiert leben und ein unterständiges Maul haben, also müssen sie das Futter mehr oder weniger vom Boden fressen.

Auch Lebend- und Frostfutter nehmen sie gerne und das brauchen sie auch.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Doglola66

wenn man sich Tiere anschafft dann sollte man sich vorher ausführlich über deren Lebensbedingungen und artgerechte Haltung informieren!!

Alles andere kostet den gekauften Tieren, vor allem auch Fischen das = Leben!

Das Dornauge ist ein Fisch welcher sich von Futter - welches am Boden aufzufinden ist - ernährt.

Hier möchte ich Dir Grundwissen zum Anlesen empfehlen:

Aquarium, Das grosse GU Praxisbuch, Autor: Ulrich Schliewen

Bitte besorge Dir dieses Buch welches Dir hilft Anfängerfehler zu vermeiden. Viel Spass an diesem wunderschönen Hobby wünscht, Yarlung

Hallo doglola66,

Immer wenn ich füttere kommen alle anderen Fische an die Wasseroberfläche und fressen, die Dornaugen aber nicht

das ist kein Wunder, denn Dornaugen "bewohnen" die Bodenschicht eines Aquariums!

Sie verstecken sich sehr viel (das ist ja ganz normal für Dornaugen)

Dass sie sich am Tag verstecken, ist auch normal, denn sie sind nacht, bzw. dämmerungsaktiv

Deshalb möchte ich von euch wissen, ob ich für Dornaugen spezielles Futter brauche?

Nein, brauchst Du nicht, es genügen die Tabs für Welse!

MfG

norina

Moin, normale Welstabs reichen da völlig! Dornaugen finden auch da noch futter wo die anderen Fische schon lange nicht mehr hinkommen. Also die werden eigentlich immer satt!

Viel Spaß noch.

Werfe alle 2 Tage eine Futtertablette rein. Wir hatten 13 Stück und die sind immer satt geworden.