kann man Mollys und Dornaugen zusammen halten?

3 Antworten

Hallo LenaSophieW,

das ist natürlich Unsinn, beide Arten haben eine gewisse Bandbreite an Wasserwerten in denen man sie pflegen kann, das heißt aber nicht, dass man sich sklavisch daran halten muss, es sei den man will damit züchten, dann sollte man die Werte optimieren! Das bedeutet, Du kannst sie beide zusammen halten wenn das Becken groß genug ist und die anderen Bedienungen stimmen!

LenaSophieW
Fragesteller

okay gut :) ich hätte schon gerne das die Mollys sich vermehren ist aber auch kein muss.. wäre dann 10 oder 11 besser?

Norina1603  08.01.2024, 18:47
@LenaSophieW

In Deinem Fall wäre es egal, am besten Du nimmst das was aus der Leitung kommt, das ist am unkompliziertesten!

Norina1603  08.01.2024, 19:38
@Norina1603
ich hätte schon gerne das die Mollys sich vermehren

Sie werden sich auch in diesem Wasser vermehren!

Hallo kurze Antwort: Das geht schon.

Ich finde aber man hat eine so große Auswahl an Fischen, dass man vielleicht eine bessere Passung findet.

Zuerst zu den Mollys: Ich finde es gibt zwei gute Haltungsformen für diese Mollys, also ich meine relativ kleine Molly-Zuchtformen vor allem von den Arten gewöhnlicher Spitzmaulkärpfling und Breitflossenkärpfling. Das eine ist ein eher kleines Artbecken, vielleicht noch mit einem obligatorischen Antennenwels dazu, so um die 1 m lang oder auch ein Rennbecken (lang aber schmal und flach). Das andere ist ein deutlich größeres Aquarium zusammen mit Fischen die den Nachwuchs dezimieren. Ich finde in Aquarien so um 1 m ist das Artbecken für Mollys sehr zu bevorzugen, dort kann man sie als Kolonie halten, das bedeutet man lässt sie sich so viel vermehren wie sie wollen, pflegt eine große Besatzstärke und kann sie dort ohne jegliche Sorge andere Fische vielleicht vom Futter her zu vernachlässigen mit allem möglichen, darunter auch gut pflanzlichen Futterquellen wie Gemüse, füttern. Die Mollys sind viel schneller am Futter und viel größer als Dornaugen und deshalb finde ich diese Passung nicht ganz optimal, gerade weil man die Mollys eben in sehr dichtem Bestand am Schluss hält. Es sind zudem Allesfresser, Dornauge aber karnivor.

Zum Zusammenhalten mit den Dornaugen würden sich meiner Meinung nach kleinere und weniger vermehrungsfreudige Freiwasserfische empfehlen, z.B kleine friedliche Salmler, Pseudomugil, kleinste Hechtlinge oder Bärblinge.

Zuletzt noch zu den beiden Videos: Diese sind gar nicht verkehrt, nur GH und PH Angaben halte ich persönlich für in der Form nicht mehr zeitgemäß und eher unseriös; das könnte ich auch länglich begründen aber ich stelle das jetzt einfach mal so in den Raum. Also nimm solche Angaben, insbesondere GH Angaben bitte nicht ernst. Das sind so veraltete Steckbriefzettelchen. Es gibt zwar einen Bereich den Dornaugen vertragen Mollys aber nicht so gut, der liegt aber unter den Werten von Leitungswasser und weit unter GH 5 oder 10. Also da geht es um reines/fast reines Osmosewasser/Permeat. Im Grunde sagt das Norbert Zajac ja auch richtig, gesunde Mollys kannst du nicht nur in Leitungswasser sondern sogar Pflanzenbeckenwasser halten, ebenso in Brackwasser.

Wenn du die Mollys allein hältst kannst du aber das Wasser unbesorgt aufhärten auf 10 20 30 Grad GH und 10 12 Grad KH wenn du willst und weiches Wasser hast. Auch Salzmikrodosen sind nicht ganz sinnlos und vertragen noch viele Pflanzen (< 1 Promill).

Ansonsten sind noch zwei Fehler in dem Mollyvideo: Mollys bevorzugen nicht langsam fließende Gewässer sondern sind häufig in stark fließenden Bächen anzutreffen, man kann sie auch im Aquarium sehr gut in Bachbecken halten mit zusätzlichen Strömungspumpen. Nur nicht total übertreiben wegen den Jungfischen. Außerdem ist die Temperaturangabe 18 bis 28 Grad nicht symmetrisch, sie vertragen auch deutlich deutlich wärmeres Wasser, also eher 18-34 Grad; und wenn man es enger fassen will eher 21-31 Grad. 28 Grad ist Optimum, nicht Obergrenze. 26 27 Grad ist ne sinnvolle Haltungstemperatur 23 Grad ist auf die Dauer so meh. Das ist eher eine Platytemperatur 😄

Welche Fische passen zu Dornaugen?

Gefleckte Dornaugen vergesellschaften

Kleine Barben und Bärblinge und auch Labyrinthfische sind eine exzellente Gesellschaft. Auf andere bodennah lebende Fische wie Welse und Zwergbuntbarsche sollte man verzichten.