Wenn der Zug von vorne entgegen kommt und das Auto von links, wo genau soll ich dann weiterfahren? In der 11:00 Minute von dem Video?

3 Antworten

Vorweg: megabescheuert, die Straßenbahn entgegen der Fahrtrichtung fahren zu lassen. Wer denkt sich das denn aus?

Ich sehe bei Minute 11 und auch danach kein Auto von links. Der Fahrleherer sagt hier doch, was zu tun ist.

Wenn in dem Moment ein Auto gekommen wäre, hättest du dennoch nach links ausweichen müssen. Zauberwort: "Bremse" oder "Schrittgeschwindigkeit!". Dann müssen eben zwei Autos mal anhalten oder sich gegenseitig vorsichtig Platz machen (sofern möglich). Die Alternative wäre, dass du rechts stehen bleibst, die Bahn daraufhin auch zum Bremsen gezwungen wird, was zu Verletzten führen kann und das nur, damit der Gegenverkehr nicht Gebrauch von seiner Bremse machen muss. Oder du ziehst riskanterweise (weil ggf. nicht ausreichend Platz) auf den Gehweg, was generell auch nicht im Sinne der StVO wäre.

Eine Straßenbahn die links fährt. In welcher Stadt gibt es denn sowas?!

Zuvor blinkt er bei der Einfahrt in den Kreisverkehr: eigentlich zu früh, da erst beim Verlassen geblinkt werden darf.

Ich vermute mal, dass kein Auto entgegenkommt, weil die Ampelsteuerung das ausschließt.

Bin aber nicht aus Heidelberg.