Ist es eigentlich bekannt, dass die Strophen von „Vengaboys- We like to Party“ Elemente von „ABBA -Lay all your Love on me“ enthalten?

Es handelt sich um das Lied „boom Boom boom“ von den Vengaboys

Hier das Lied von ABBA. Entscheidend ist die Stelle Minute 00:36 - 00:46

https://www.youtube.com/watch?v=vfnOaLQHKh8

Und hier die Vengaboys. Im Vergleich Minute 00:26 -00:36

https://www.youtube.com/watch?v=llyiQ4I-mcQ

Nuggeler  27.08.2021, 22:40

Kannst du nicht noch die Strophen, die du meinst, angeben?

kmariodo
Fragesteller

habe oben gerade 2 Videos im Vergleich mit den Zeitangaben... also Text ist nicht identisch, aber musikalisch ist es eindeutig finde ich :D

5 Antworten

die Passagen sind ja auch nicht wirklich komplizierte Melodien - ein Ton und dann ein gebrochener Akkord abwärts. Da ist die Wiederholungswahrscheinlichkeit schon sehr hoch. Das fällt in der heutigen Zeit eher auf, da die Leute irgendwelche drei Töne "Beat" nennen und ein lächerliches Urheberrecht darauf zu haben meinen.

Solche Plagiate gibt es sehr viele, denn Komponisten hören ja selbst viel andere Musik, und vermeintliche eigene Ideen sind oft in Wirklichkeit vergessene, woanders gehörte Elemente (ist mir auch schon passiert: den ersten Tune in diesem Set hatte ich eigentlich selbst "komponiert", bis ich erkannte, dass es eigentlich ein Rip-Off von Taurus I ist.)

Ja, stimmt, ist schon ziemlich ähnlich.

Bei der Anzahl der Lieder, die es bis zum heutigen Tag gibt, sind Ähnlichkeiten bei verschiedenen Songs keine Überraschung.

Haha ja, hab grad zum abba Lied gesagt hä, das ist der vengaboys songtext und wurde ausgelacht. Dann hab ich gegooglet und das hier gefunden. Danke 🤣

in den 22 Jahren, die es diesen Song gibt, ist das mit Sicherheit noch niemandem aufgefallen

kmariodo
Fragesteller

Das ist aber sehr seltsam, dass man nur die Strophen übernommen hat.. riecht irgendwie dadurch ein bisschen nach Betrug 😀