Sind diese Autogramme echt?

Hier die Autogramme - (Musik, Unterschrift, Autogramm)

3 Antworten

Ich bin kein Graphologe, aber bei heutigen Autogrammen und Unterschriften sollte man wirklich vorsichtig sein.

Selbst Postwurfsendungen sind in solchen Massen mit eingeprägter Unterschrift im Umlauf, dass die freundlichen Werbegesichter einen baumstammmäßigen Tennisarm haben müssten, wenn sie eigenhändig unterschrieben hätten.

Moderne Technik macht es möglich, dass die Schrift so aussieht, als wäre sie von Hand geschrieben - inklusive Einprägung ins Papier. Allerdings dürften auch hier Grenzen gesetzt sein.

Ich persönlich bevorzuge das Autogramm mit abgeschrägtem Edding. Denn sobald sich die Winkelstellung der Hand verändert, verändert sich auch die Strichbreite. Es dürfte bei maschineller Fertigung schwierig werden, dies bei fest eingespanntem Schreibwerkzeug nachzumachen.

Die letzte Sicherheit bietet vielleicht noch die Variante, sich Autogramme gleich doppelt oder dreifach zukommen zu lassen. Nur durch den Vergleich erkennt man - vielleicht - den Unterschied zwischen Original und Fake.

prinz0
Fragesteller

Würdest du denn eher sagen das sie echt sind, oder eher gefälscht/gedruckt?

electrician  25.03.2017, 17:18
@prinz0

Ohne die Autogramme selber in der Hand zu halten, zu fühlen und im Gegenlicht zu betrachten, kann ich dazu überhaupt nichts sagen/schreiben.

Ich erinnere mich, dass es bereits in den 1980er Jahren Autogramme mit Prägedruck gab, welche sich toll anfühlten, aber dennoch maschinell gefertigte Massenware waren. Die Idee ist wirklich nicht neu, aber die technischen Möglichkeiten haben sich mit der Zeit gravierend geändert.

Das sind die zwei Originalkarten hab die zwei auch aber hab die unterschriften an einer anderen Stelle, die sind sicherlich echt.

prinz0
Fragesteller

Auch die Dimitri Vegas & like mike?

NebelKeim  25.03.2017, 17:02

Bin großer Fan von ihndn

prinz0
Fragesteller
@NebelKeim

Und du bist dir sicher das es echte und nicht gedruckte Unterschriften sind?

NebelKeim  27.03.2017, 17:35

Ja weil meine Unterschriften an anderen Orten auf der Karte ist

Hallo :)

Das fühlt man in der Regel schon bzw. sieht es ------> je nach verwendetem Stift "glänzen" originale Unterschriften bzw. da fühlt sich das beschriftete Papier anders an als bei einer gedruckten Unterschrift. Auch das Schriftbild sollte zeigen, ob es sich um 'nen Original handelt oder nicht. Da muss man fühlen und sehen :)

Ich habe einige Originalautogramme, da sieht man das jedes Mal.. und eines von Engelbert (dem Sänger aus den 80ern) ist gedruckt, da sieht man das auch sofort.. wobei dieses von 1989 stammt und da andere Druckverfahren benutzt wurden.

prinz0
Fragesteller

Was würdest du denn sagen? Eher echt oder unecht?

rotesand  25.03.2017, 17:16
@prinz0

Durch die Widmung für Marvin würde ich an sich sagen, dass sie schon original sind... außer das sind US-Stars, während die Karten in Deutschland abgeschickt wurden -----> dann dürfte es ein Druck mit modernster Technik sein.

prinz0
Fragesteller
@rotesand

Ne ne kommt aus Belgien, nur was mir auffällt ist, das die Widmung deutlich heller ist als die Unterschrift.

rotesand  25.03.2017, 17:28
@prinz0

Könnte ein Indiz für eine Mischung aus Druck und Original sein, aber ich kann es nicht genau sagen!