Frage von Juliajulijuli, 121

Was bedeutet das Englische Wort "gotta"?

Was bedeutet das Wort gotta? Es ist im englischen lied Riders on the storm von the doors in der 2. strofe enthalten.(girl you gotta love your man) Wen ich es in nen übersetzer tuhe gibts kein ergebnis. Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 45

Hallo,

gotta ist die umgangssprachliche Kurzform / Slang für (have) got to (= müssen)

(siehe: urbandictionary.com; pons.com)

In Songs werden diese Formen auch gerne verwendet, weil es sich besser reimt oder besser singen lässt,

z.B. auch in dem Song: I Gotta Feeling von den Black Eyed Peas.

Im Englischunterricht solltest du gotta, wanna, gonna (usw.) nicht verwenden!

:-) AstridDerPu

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Uebersetzung, 8

http://www.azlyrics.com/lyrics/elvispresley/donchathinkitstime.html

Ein toller Song von Elvis mit wanna und doncha (don't you) und schön weggelassenen g bei den ing-Formen.

That's slang!

Antwort
von Almalexian, 36

Eine Slangvariante von (have) got to.


Antwort
von alexis95, 33

sb. gotta = jd. muss
we/they/you gotta = wir/sie/Sie müssen
you gotta = Du/ihr müsst

Antwort
von TheNoNameAnswer, 44

got to, also "müssen" (Mädchen du musst deinen Mann lieben)

Kommentar von kaesdreher ,

nö.

Kommentar von TheNoNameAnswer ,

Sorry, war in Gedanken bei gonna

Kommentar von astgabel99 ,

going to wäre dann gonna

Kommentar von Volens ,

Das nächste ist dann wanna = want to.

Antwort
von kaesdreher, 46

Das ist Umgangssprache für "müssen" - got to