Lügen diese Veganer in Bezug auf die Eierindustrie?

6 Antworten

Nein, das ist nicht gelogen, sondern leider die Wahrheit. Schau dir den Film "Erdlinge" an

https://www.youtube.com/watch?v=9kkbSn3g6s0

https://www.youtube.com/watch?v=OntVrNPTmq4

oder auch hier beliebige Videos.

küken im schredder wie alt papier

https://www.youtube.com/watch?v=telQxTFzLqo

Gleiches Disaster bei der Milchindustrie

Verheizt für billige Milch – Das Leiden der deutschen Turbokühe

https://www.youtube.com/watch?v=gB2V2J-DsME

oder auch hier.

JimdasDing88
Fragesteller

Ich schau mir das jetzt sicher nicht an, ich esse grad - einen veganen Gemüseeintopf -, außerdem gings bei der Frage um die Eierindustrie.

Sina1234567  27.10.2021, 15:03

Die Videos sind so stark bearbeitet

Diese beiden Veganer lügen nicht und haben die Wahrheit in Bezug auf die Eierindustrie sehr gut dargelegt. 🙂

Der Konsum von Eiern ist aufgrund der möglichen Krankheiten wie Salmonellen und des Cholesteringehaltes zum einen schädlich für deine Gesundheit. Zum anderen bedeutet die Eierindustrie immenses Leid für jährlich Millionen von Hühnern. Sie werden auf engem Raum gehalten, zumeist ohne Tageslicht und Zugang nach draußen. Die verschiedenen Haltungsformen unterscheiden sich dabei nur wenig voneinander. Den weiblichen Küken wird meist schon am ersten Tag die empfindliche Schnabelspitze abgeschnitten. Die männlichen Küken werden getötet, da sie keine Eier legen und für die Eierindustrie somit nutzlos sind. Auch ist das gezüchtete unnatürliche Legen von mehreren hundert Eiern im Jahr qualvoll für Hühner, die in ihrer Urform nur etwa 20 bis 30 Eier jährlich legen. Lässt ihre Legeleistung nach etwa 1,5 Jahren nach, werden sie gewaltsam und oft ohne ausreichende Betäubung getötet. Ihre natürliche Lebenserwartung ist um ein vielfaches höher.

Greift man auf Ei-Alternativen zurück, so tut man nicht nur der Gesundheit etwas Gutes, sondern rettet vielen Tieren das Leben. 🌱🐓🐣💙

Hier findest du mehr Informationen zu dem Thema.

➡️ https://www.peta.de/themen/eier-industrie/

➡️ https://www.petazwei.de/themen/eier/

➡️ https://www.peta.de/veganleben/ei-alternativen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JimdasDing88
Fragesteller

Und wenn die Schnäbel abgebrannt werden, warum haben Hühner auf Fotos alle Schnäbel, selbst in der Bodenhaltung? hühnerhaltung bio - Bing images

Patty22o  14.10.2021, 13:31
@JimdasDing88

Junge, das ist doch nur Werbung 😂 keiner würde die Eier einer Firma kaufen, die Werbung mit gequälten Tieren zeigt. Einerseits ist das durch Bildbearbeitung möglich. Andererseits gibt es auch "Modelltiere". Wenige Individuen, die nicht verletzt werden, um für Marketingzwecke missbraucht werden zu können.

JimdasDing88
Fragesteller
@Patty22o

Das Foto ist von der Bild zum Thema Vogelgrippe. Du kannst aber mal die Bilder durchklicken ...

JimdasDing88
Fragesteller

Auf der Seite wird wieder geschrieben, wie gesund das ganze ist:

Sind Eier jetzt wirklich so super?

Die sollen ja zumindest in puncto Arachidonsäure problematisch und entzündungsfördernd sein.

3. Eier statt Frühstückstoast

Das typische deutsche Frühstück mit Toast, Brötchen und Frühstücksflocken wie Cornflakes ist sehr proteinarm (und natürlich alles andere als Low Carb!). Selbst Haferflocken enthalten pro Portion nur 6 Gramm Protein. Auf der anderen Seite liefern drei große Eier 19 Gramm wertvolles Protein und weitere wichtige Nährstoffe wie Selen und Cholin. Eier gehören zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt. Sie stecken voller Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien, gesunder Fette und mehr. Das Eiweiß ist quasi Protein pur, doch auch komplette Eier sind eine prima Proteinquelle. Ein großes Hühnerei enthält etwa 6 Gramm Protein und 78 Kalorien.Verschiedene Studien haben außerdem gezeigt, dass Frühstückseier über Stunden sättigen und den Appetit reduzieren, so dass du über den Tag verteilt insgesamt weniger isst.

Mehr Eiweiß essen - so geht's! (lowcarb-ernaehrung.info)

Sind Eier jetzt wirklich so super? (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness) - gutefrage

Frage bearbeiten

JimdasDing88
Fragesteller

Warum wird da ein Bild aus der Käfighaltung verwendet, wenn diese mittlerweile verboten ist? Eier – Was jeder über die Eierindustrie wissen sollte - PETA Zwei

In der EU ist die traditionelle Käfighaltung seit 2012 verboten. Sogenannte “ausgestaltete Käfige”, in denen die Hennen in Gruppen in Etagen gehalten werden und etwas mehr Platz als in herkömmlichen Käfigen haben, sind in der EU noch erlaubt. Für Importe aus Nicht-EU-Ländern ist die Haltungsform nicht geregelt.

käfighaltung verboten - Bing

EinAlexander  27.10.2021, 14:59
Der Konsum von Eiern ist aufgrund der möglichen Krankheiten wie Salmonellen und des Cholesteringehaltes zum einen schädlich für deine Gesundheit

Das stimmt nun wirklich nicht.

Die Sorge, dass Eier den Cholesterinspiegel im Blut steigen lassen, für verkalkte Arterien sorgen und so das Risiko für Schlag­anfälle und Herz-Kreis­lauf-Erkrankungen erhöhen, gehört der Vergangenheit an.

Eier enthalten tatsächlich viel Cholesterin - mitt­lerweile weiß man aber, dass über die Nahrung aufgenom­menes Cholesterin bei Gesunden nur einen geringen Einfluss auf den Blut-Cholesterinspiegel hat.

Und Eier enthalten auch keine Salmonellen. Wenn überhaupt, befinden sich die Salmonellen auf der Schale. Wenn man also keine Eiersachalen ableckt, bekommt man auch keine Salmonellen von Eiern.

Deine Ziel in allen Ehren - aber diese zu versuchen mit Lügen und Fake News durchzusetzen ist unanständig.

MaryLynn87  27.10.2021, 15:09

Salmonellen kommen in komperzieller Hühnerhaltung in Speiseeiern so gut wie nicht mehr vor. Wenn man das Ei normal zubereitet und nicht roh isst, muss man da nichts befürchten.

Auch der Cholesterinspiegel steigt bei regelmäßigem Eierkonsum bei gesunden Menschen nicht an. Das ist ungefähr genaus wahr wie der hohe Eisengehalt in Spinat. Das hat man früher mal geglaubt weil man verschiede Werte beobachtet und gemessen hat - aber es hat sich als falsch herausgestellt.

Wem die kommerzielle Hühnerhaltung nicht passt, der soll eben auf die Haltungsform beim Einkauf achten. Muss ja auf jeder Packung angegeben werden. Oder er soll sich selbst Hühner zulegen. Aber achtung: da wären die Salmonellen schon wieder eher ein Thema.

Schnabelkürzen ist auch so ein veganer Horrormärchen. Ja, es wird gemacht. Wenn der Schnabel zu lang ist oder noch den Eizahn hat. Das ist ungefähr so schmerzhaft wie Fingernägelschneiden wenn es korrekt ausgeführt wird. Also gar nicht!

Auch wenn du männliche Küken retten willst gibts dafür schon eigene Eier zu kaufen. Ansonsten ist das Schreddern eine schnelle Methode. Schneller kann man ein Tier eigentlich nicht töten.

Ja, Hühner, wie alle Nutztiere, sind eben aufh Leistung gezüchtet. Das haben aber auch schon unser Vorfahren vor Jahrtausenden praktiziert. Oder was denkst du wie wir überhaupt erst zu solchen Rassen gekommen sind?

Auch die "qualvolle" Schlachtung ist Veganerpropaganda. Man kann eben nicht komplett Schmerzfrei schlachten. Aber es wird so schnell gemacht wie es eben geht. Daran ist jetzt nichts verwerfliches.

Eialternativen fallen übrigens auch nicht vom Himmel und sind was den Umweltschutz angeht auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Picus48  27.10.2021, 15:22
Der Konsum von Eiern ist aufgrund der möglichen Krankheiten wie Salmonellen und des Cholesteringehaltes zum einen schädlich für deine Gesundheit....

Man mag an der Intensivhaltung von Legehennen durchaus berechtigte Kritik aus Gründen des Tierschutzes üben, aber dass Eier aufgrund eines möglichen Gehaltes an Salmonellen und wegen des Cholesteringehaltes ein gesundheitliches Risiko darstellten, ist schlicht falsch. Die Prävalenz von Salmonellen in Lebensmitteln tierischer Herkunft ist beispielsweise in Fleischerzeugnissen um ein Vielfaches höher als in Hühnereiern. Wenn denn dann mal ein Ei mit Salmonellen behaftet ist, dann befinden sich diese nahezu ausschließlich auf der Eierschale, das Eiinnere ist bis auf sehr seltene Ausnahmen steril. Und alimentäres Cholesterin führt bei gesunden Menschen keineswegs zu arterieller Plaque, da der Cholesteringehalt des Körpers durch einen Regelmechanismus in einem konstanten Bereich gehalten wird. Bei erhöhter Cholesterinzufuhr wird die körpereigene Biosynthese runtergeregelt.

Sehr anstrengend diesen beiden "Pausenclowns" zu folgen, zuviel Effekthascherei in Form merkwürdiger Geräusche und Einblendungen. Die Botschaft auf Ihrer Stirn: "werde gefälligst Veganer und wir zeigen Dir warum". Jedem das Seine.

Mit den Behauptungen hatten sie damals aber leider recht. Es passiert leider immer noch zu wenig bei den Haltungsbedingungen, aber es wird jedes Jahr etwas besser. Nicht vergessen, das Video ist aus dem Jahr 2017.

Seit 2020 sind "Bruderhähne" mehrheitsfähig, das Kükentöten wird mittelfristig verboten sein. Der Verbraucher hat es in der Hand, mit Freilandeiern und Bioeiern eine bessere Haltung zu unterstützen als in diesem Video beschrieben wird.

Der Verweis auf das Cholesterin ist einfach nur 80er Jahre Style, der Körper produziert das meiste Cholesterin selbst und ein Verzicht auf Eier hilft bei hohem Cholesterinspiegel praktisch gar nicht ( kann gerne korrigiert werden, falls mein letzter Wissensstand nicht mehr aktuell ist ).

Als eines der wertvollsten Lebensmittel ( Inhaltsstoffe, proteinreich, sättigend und vielseitig in der Küche einsetzbar ) werden Eier immer auf meinem Essensplan stehen. Dafür zahle ich gerne den Preis, der für eine vernünftige und tierfreundliche Erzeugung erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Nein, sie haben ja auch jede Quelle angegeben. Kannst du auch anhand dessen selbst kontrollieren.

Ja, es gibt auch Hühnerställe, die besser sind. Aber Mehrheit sieht halt so aus, wie in dem Video.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren eine Leidenschaft.

JimdasDing88
Fragesteller

Dass drunter geschrieben steht, dass das Bio-Haltung ist, halte ich schon für gelogen.

Patty22o  12.10.2021, 20:15
@JimdasDing88

Ja, das Bio-Siegel ist halt auch längst nur noch heiße Luft leider. Keine Garantie für ein gutes Lebensmittel.

Nein das ist leider nicht gelogen. Käfighaltung ist zwar mittlerweile in DE verboten, daher gibt es hier auch nur noch Eier aus Bodenhaltung und Freilandhaltung in Deutschland zu kaufen.

Aber selbst Freilandhaltung ist teilweise auch noch gelogen. Ich hatte mal eine Doku gesehen, da kamen die Eier aus den Niederlanden obwohl Deutschland darauf steht. Das kann man am Code erkennen. Dort wurden bauliche Maßnahmen getroffen, dass die Hühner nicht herausgehen, obwohl sie es theoretisch konnten.

Wir werden nach Strich und Faden verarscht und die scheiß Politiker unternehmen nichts dagegen!

Naja irgendwann sind wir das Huhn, das Schwein oder das Rind. Mal sehen wie wir dann gehalten werden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung