Wie findet ihr die Erklärung in diesem Video?

5 Antworten

Ich finde das Video schon gut und hab es auch vorher schon mal gesehen, aber jetzt bestätigen, dass die Berechnungen alle stimmen, könnte ich nicht.

Meiner Meinung nach wird die lebensmittelverarbeitende Industrie zu wenig berücksichtigt und die Menschen kaufen bevorzugt verarbeitete Lebensmittel. Da hängt ja noch die Chemieindustrie mit drin und die Müllindustrie auch. Und was ist mit den Umweltgiften, die bei der kommerziellen Landwirtschaft benutzt werden?

Die Böden sind mittlerweile so zerstört, dass nur noch spezielles Saatgut und spezieller Dünger benutzt werden können, damit überhaupt noch etwas wächst.

Aber gut, man kann nicht alles in ein kurzes Video packen.

Es ist höchste Zeit, dass der Mensch aus seiner Trance aufwacht. Aber das ist schwer, wo wir doch ständig mit Werbung zugeballert werden, die genau den Lebensstil als wünschenswert hinstellt, der für all die Katastrophen verantwortlich ist.

Bruno2308  15.09.2023, 06:49

Was du schreibst, entspricht nicht den Tatsachen. Bitte nicht alles nachbeten, nur weil es von gewissen Ideologen publiziert wird.

AlexRi173  15.09.2023, 07:32
@5Leonarda

Da Bruno nicht antwortet, war es allem Anschein nach bloß Hetze und Schlechtrederei

Bruno2308  15.09.2023, 08:09
@5Leonarda

Doch, ist auch aus dem Inhalt ersichtlich. Es wurde aber versehentlich eine Antwort daraus, passiert mir nicht zu ersten Mal, sorry.

BerndBauer3  18.09.2023, 02:36

Das die Böden so zerstört sind, das nur mit speziellem Saatgut und Dünger etwas wächst, da muß ich aber eindeutig widersprechen. Der Boden von konventionellen Landwirten ist nicht besser oder schlechter als der Boden in deinem oder in meinen Garten. Eher besser. Durch Düngung, Gründungung und Ernterückstände ist er nährstoffreich, humusreich und fruchtbar. Spezielles Saatgut gibt es auch nicht. Biobauern sähen das gleiche Saatgut wie konventionelle Bauern.

Biobauern "düngen" ihren Stickstoff mit Hilfe von Leguminosen (Klee, usw.). Nur kann man es da nicht genau dosieren. In manchen Jahren produzieren die leguminosen viel (zu viel) Stickstoff, in anderen Jahren zu wenig. Außerdem wird der Stickstoff teilweise zur falschen Zeit freigesetzt (im Herbst), und sickert dann ins Grundwasser.

Bei konventionellen Landwirten ist die erlaubte Stickstoffdüngung inzwischen so gering, das kaum noch etwas versickern kann.

Die Böden sind nicht zerstört. Es müssen nicht spezielle Dünger benutzt werden und spezielles Saatgut, damit noch etwas wächst (nach wie vor wird nur mit Mineraldünger, Gülle und Kalk, gedüngt), auch am Saatgut hat sich in der EU nichts geändert. Die "Umweltgifte", die in der Landwirtschaft benutzt werden, sichern den Ertrag. Sie wurden ständig verbessert, haben eine kurze Wirkungsdauer und werden von den Bodenbakterien in ihre ungefährlichen Bestandteile zerlegt. Ohne chemischen Pflanzenschutz wäre der Ertrag weniger als die Hälfte und das bei wachsender Weltbevölkerung.

Bruno2308  15.09.2023, 07:44

Sehe gerade, war als Kommentar auf obigen Kommentar von @5Leonarda gedacht, versehentlich wurde eine Antwort daraus.

5Leonarda  15.09.2023, 08:29

Und wie kommst du drauf, dass das stimmt, was du schreibst?

Bruno2308  15.09.2023, 10:50
@5Leonarda

Weil ich selbst 50 Jahre Landwirt war und mein Sohn auch heute noch einer ist. Die Erträge der Biobetriebe kenne ich aus eigener Anschauung.

Bruno2308  18.09.2023, 10:14
@5Leonarda

Ich tue mir die indoktrinierten Dokus nicht mehr an - so auch diese nicht. Zerstörte, tote Böden wären unfruchtbar, das untergepflügt Getreide- und Maisstroh würde nicht verrotten, das Gegenteil trifft zu, ich kenne die Argumentationsweise dieser Menschen zur Genüge.

BerndBauer3  18.09.2023, 02:57

Und ich sehe gerade deine Antwort, die eigendlich als Komentar auf 5Leonarda gedacht war. Da hätte ich mir meine Antwort sparen können. Aber wir ergänzen uns sicher ein bisschen. Und wenn zwei es schreiben, ist es glaubwürdiger.

Wie findet ihr die Erklärung in diesem Video?

Warum sollte eine postfaktische Reaktion auf ein Video interessieren? Wie hier irgendwer irgend etwas "findet" ist komplett irrelevant. Denn darum geht es nicht.

Wenn, dann geht es um Fakten (ob der Inhalt stimmt oder nicht bzw. inwieweit der Inhalt so stimmt). Und den Fakten ist es egal was irgendwer irgendwo "findet".

Die Frage müsste also sinnvollerweise lauten:
"Stimmt das alles so, wie es da im Video gesagt wird?"

(Spoiler: Nein, nicht zu 100%).

Und die korrekten Antworten darauf müssten jeweils nur sachlich neutral formuliert sein und nur die Faktenlage widerspiegeln (mit Belegen in Form von Quellenangaben auf die jeweiligen wissenschaftlich Ergebnisse).

Ich selbst finde das sie das hier sehr gut gemacht haben

Begründe das mit wissenschaftlichen Fakten. Was Du "findest" ist keine Begründung für irgend etwas.

Deine Freundin hat Recht.

Auch wenn sie derzeit keine Quelle zu ihrer Aussage angeben kann.

Da sind Aussagen wie: Kühe verbrauchen Land. Welches denn? Die Weide ist jetzt da, und wenn die Kuh das Gras gefressen hat, ist die Fläche immer noch da. Nicht nur das, die Pflanzen sind da, es wächst und die Kuh kann wieder und wieder die Fläche abfressen. Das Land wird nicht "verbraucht".

Es wird sogar fruchtbarer.

https://www.martin-haeusling.eu/images/Klimaschutz_kleiner_RZ_copi.pdf

Verbraucht wird das Land bei Baumaßnahmen für Straßen, Spaßveranstaltungsplätzen, Gewerbegebieten, Bettenburgen, Einkaufsmärkten ....

Meine Kühe stehen auf ihrer Weide und haben meinen Wohnort noch nie verlassen. Ich meinerseits kaufe keine Futtermittel, außer Mineralsalze zum lecken, ein.

Wie soll meine Kuhherde für die Regenwaldabholzung verantwortlich sein?

.... Regional ist (laut Video) nicht besser für Klima.....

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Klimawandel kommt von der Verbrennung fossiler Energieträger, wie Kohle, Gas und Erdöl.

Aber das wußtest du doch schon. Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung:

Pflanzen speichern CO² und geben es bei ihrer Verbrennung oder Verdauung wieder ab. Aber nur exakt genausoviel, wie sie vorher beim Wachstum gebunden haben.

Die kurzzeitige Speicherung von CO² in Pflanzen und ihre spätere Freisetzung haben keinerlei positive oder negative Auswirkungen auf unser Klima. Auch nicht, wenn Kühe die Pflanzen fressen, anstatt sie unkontrolliert von Bakterien zersetzen zu lassen. Kühe sind demzufolge Klimaneutral.

Wer kann ein Interesse daran haben, unseren Kindern die Unwahrheit, wie in dem Video, beizubringen?

Die Erdölindustrie?

https://energiewende.eu/erdoel-comic-eine-wahre-geschichte-in-3-teilen/

BerndBauer3  18.09.2023, 03:04

Ja, gute Antwort.

Ich reg mich immer darüber auf, wenn gesagt wird, wie viele tausend Liter Wasser für ein kg Rindfleisch "verbraucht" wird. Da wird einfach der gesamte jahresniederschlag auf der Weide auf das Rindfleisch umgerechnet. Wenn die Kuh dort frisst, wird das Wasser ja nicht weniger.

Großteils wahr. Ich kenne den Kanal.

Der macht üblicherweise ganz gute, infornative Videos.