Kann ich panzerwelse mit Antennenwelsen im Aq halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem, wenn das Becken groß genug ist UND nicht mit dem restlichem Besatz sowieso schon überfüllt ist! Was bei dem, das Du hier schon alles aufgezählt hast eigentlich der Fall sein wird!?

Nicht vergessen, Ancistren sind dämmerungsaktiv und benötigen für ihr Wohlbefinden Wurzeln und Versteckmöglichkeiten!

MfG

norina

Rosi2001
Fragesteller

Hallo Also wenn ich es machen würde würde ich natürlich andere Fische raus geben;-)) Ich würde dann max. noch zwei Antennenwelse mit ihnen halten. Und dann eine kleine art von ihnen halten.

An Versteckmöglichkeiten habe ich schon viel. wurzel,Tonröhre,eine menge Pflanzen Steine... Und wenn das nicht reicht kann ich ja noch mehr kaufen in einer Zoohandlung.

Lg rosii

Norina1603  31.12.2013, 20:38
@Rosi2001

Bitte nicht vergessen, auch Antennenwelse, können sehr produktiv sein, was den Nachwuchs betrifft!

Kleine Antennenwelse? Also Ancistrus wird ca. 14-16 cm lang, vielleicht gibt es kleinere Arten, etwa Peckolita, Hypancistrus, die, allerdings auch sehr teuer sind!

Ich habe das Problem bei mir dahin gehend gelöst, dass ich nur noch Weibchen halte, wobei der Geschlechtsunterschied bei sehr kleinen Exemplaren nicht möglich ist, darum habe ich meine Männchen abgegeben!

MfG

norina

Rosi2001
Fragesteller
@Norina1603

Hallo norina ich meinte von panzerwelsen eine kleine Art;-) Wegen den Antennenwelsen:ich habe nur noch ein Männchen das ich bei meinem nächsten zoohandlung besuch abgebe mit den anderen Weibchen.ich kann sie drum jederzeit dort abgeben :-) Lg danke das du immer wieder auf meine kommentare antwortest

Es müssen nicht unbedingt Antennenwelse sein. Es gibt auch andere Harnischwelse, die kleiner bleiben. Allerdings passen sich Ancistrus im Wachstum oft den Gegebenheiten an.

Grundsätzlich kann man Panzer- und Harnischwelse zusammen halten, wenn Boden und Einrichtung passen und die Fläche ausreicht. Schließlich bewohnen sie den Boden und müssen sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Rosi2001
Fragesteller

Danke für deine antwort ich habe eben scho Antennenwelse;)) Ich habe kies es gibt ja panzerwelsarten wo auch in kies sein können oder ?zb.der pandapanzerwels. Lg rosi

Kodiak57  01.01.2014, 14:17
@Rosi2001

Eigentlich ist speziell für Panzerwelse Sandboden besser, weil die mit ihren Barteln intensiv wühlen. Diese empfindlichen Antennen werden sonst schnell verletzt.

Ja kannst du.aber an deiner Stelle würde ich in einem Aq Geschäft fragen,nicht dass du falschen Rat bekommst und sie sich dann nicht verstehen.

Rosi2001
Fragesteller

Hey Ja das werde ich tun wenn ich es machen würde

Rosi2001
Fragesteller
@Rosi2001

Daaankee für eure Antworten:-))an alleee

dsupper  31.12.2013, 17:42

Den falschen Rat bekommt man wahrscheinlich eher im AQ-Geschäft, denn dort arbeiten Verkäufer, die, wie es ihre Berufsbezeichnung schon verrat, etwas verkaufen wollen - und zwar möglichst viel. Wären sie als Berater tätig, hießen sie auch so - der Laden wäre dann aber eher sehr schnell pleite.

Rosi2001
Fragesteller
@dsupper

Aha also als ich mir meine Guppys gekauft habe hat sie mir auch nicht gesagt das sie sich waahnsinnig schnell vermehren aber zum Glück wusste ich es schon;-)))

Ich hatte auch mal welche gehalten und es haben sich beide zusammen gut vertragen.

ich würde mal in einem Aq Geschäft fragen, nicht dass du hier falschen Rat bekommst und sie sich dann nicht verstehen.