Antennenwels-Runde...?

  1. Wie viele Welstabletten soll ich jeden Tag reinwerfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🌞

Ähm ich würde mich nicht so sehr dafür geißeln mit den Welsen- ich bin persönlich sogar der Meinung dass man diese in ein 54 l 60 cm Beccken setzen kann als Paar oder allein. Habe ih auch schon gemacht, das sah eigentlich gut aus- bis genau wie bei dir die Massenvermehrung natürlich eingesetzt hat.

Das ist nervig, aber das beste was du tun kannst ist tatsächlich- erst mal das Paar trennen (Argument @ Mutter: Noch ein Becken würde die Fischsituation entspannen :-)) durch 2. Becken oder abgeben. Wöhrenddessen die Jungfische aufziehen und über diverse Wege versuchen, möglichst einzeln (!) abzugeben, wer mehr nehmen könnte wäre der Zoohandel. Weitere Möglichkeiten sind Fischbörsen, Kleinanzeigen in Foren und bei Facebook, und evtl. auch Aquarianervereine. Es nützt niemandem wenn du die Fische als Gruppe irgendwie jemandem geschlossen unterjubelst, es sei denn es ist ein Zoohändler. Setzt du das Paar ins große Becken, dann macht es das große Becken voll Jungwelse. Supi 👍. Nicht!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Weitere Fragen:

1. Kleineres/weniger massives Becken planen. Leichter und sauberer zu pflegen, wird dann auch besser gepflegt oft. 112 Liter oder vielleicht ein Rennbecken a la 120x30x30. Auch damit kann man viel machen. Oder einfsch noch ein 54 l oder sogar ein Kleinbeccken das auf normale Möbel passt irgendwo wo es nicht stört (bis 40 l, alle möglichen Beckenformen also auch recht lange möglich) . Evtl. Mutter mal fragen was sie daran stört, vielleicht ist es irgend was an der Optik oder an der Hygiene .. da kann man ja dann evtl. drauf eingehen, diesen Punkt auszuräumen und trotzdem eins aufzustellen.

2. Deine erwachsenen Welse? Das wäre Kleinwuchs. Messfehler? Andererseits, das kann vverschiedene Ursachen haben, die Beckengröße ist aber keine davon. Am kritischsten sind die ersten Monate. Bei guter Wasserqualität und Fütterung kann man Fische auch in kleinen Becken groß werden lassen.

3. Moos und Stöckchen hört sich nicht so gut an- das gammelt. Du kannst Holz nehmen, vo. trokenes nicht schimmliges Totholz. Herbstlaub ebenso, und Erlenzapfen (grad doofe Jahreszeit, was geht wenn man findet sind Hainbuhenblätter vielleicht hie und da). Generell ist Moorkienholz bei Harnischwelsen immer noch eine gute Sache.

Ähm Futter... müsste man die Fischmasse sehen. Ein paar halbe Tabletten am Tag, wieviele genau... es sollte nicht zu viel übrigbleiben. Du kannst jede Art von Gemüse überbrühen und auf eine Gabel stecken und ins Becken werfen für 1-2 Tage. Zur Abwechslung. Du kannst auch Frostfutter probieren.