Mehrere Antennenwelsmännchen zusammen?

2 Antworten

Das dominante Männchen wird die anderen schon etwas unterbuttern. Das bekommst du nachts eher nicht mit. Es zeigt sich daran, dass sich ihre Antennen nie richtig ausbilden. Ich hatte übrigens in den letzten Jahren keinen Nachwuchs mehr. Ich vermute, dass den Männchen das Weibchen viel zu groß war.

Emanuelh0
Fragesteller

Das kann natürlich sein, das Männchen ist vielleicht 8cm groß und damit deutlich kleiner.

Aber meinst du nicht bei 180l (100×40×50) sollten 3 (Davon mit hoher Wahrscheinlichkeit, ein Weibchen) Tiere funktionieren?

Mein Aquarium ist auch gut bepflanzt und hat ordentlich Wurzeln (Ist ja sowieso gut, bei Welsen) und Steine zum verstecken.

raubkatze  12.11.2019, 23:50
@Emanuelh0

Moorkienwurzeln. 180 l bei 3 Welsen geht. Ich habe mein Hobby gerade leider aufgeben müssen. Ich hatte zeitweise 6 Ancistrus auf 240 l.

Emanuelh0
Fragesteller
@raubkatze

Das ist schade, ich hoffe du kommst irgendwann mal wieder dazu und danke für deine Hilfe.

PS: Ich habe erlich gesagt keine Ahnung, was genau das für Wurzeln sind😅

raubkatze  13.11.2019, 00:25
@Emanuelh0

Wurzeln, die im Moor gelegen haben oder entsprechend mit Gerbstoffen behandelt wurden. Sie haben eine rötlich braune Farbe und sind gegen Fäulnis resistent. Sonst könnte man sie nicht ins Becken geben.

Meine Aquarien habe ich aufgegeben, weil ich umziehen werde und weder die Wasserqualität (höchster Kalkgehalt), noch Platz und Zeit reichen. Ich hatte Becken seit 1987.

Hi

Bitte setz keine weiteren dazu.

Wenn man sehr viele miteinander aufgewachsene Männchen auf engem Raum hat ist das eine völlig andere Situation, da setzt eine Art Unterdrükung des Verhaltens und auch eine bessere Verteilung der Agression ein. Nicht so bei 3 Tieren. Das kann in die Hose gehen.

Um ehrlich zu sein, so sehr ich mich freue wenn hier jemand Fragen stellt, ich fange an mich über deine zu ärgern.

Du willst immer irgendwas dazusetzen, das hat dir schon Weißpünktchen, 2 tote Fadenfischweibchen usw. beschert, und du wolltest die ja auch wieder aufstocken und dieses und jenes aufstocken, und neue Fische usw. usf.

Diese Neubesetzeritis ist nach meiner Erfahrung der HÄUFIGSTE GRUND für tote Fische.

Mehr Fischarten = mehr Becken.

Seriöse Fischhalter sammeln keine Fische in einem Becken, sie tun es in mehreren oder erfreuen sich an dem Verhalten und der Langlebigkeit und Schönheit ihrer Fische in zurückhaltend besetzten Becken von der Anzahl der Arten her, was dein Becken bereits nicht ist. Die ganze Vergesellschafterei und Nachsetzeritis ist das größte Tierschutzproblem in der Aquarienszene, immer noch, und da steckst du mitten drin.

Setz weitere Becken auf, das geht auch günstig und mit wenig Aufwand und in kleinen Becken, oder lass es sein, bitte. Das bringt nichts so.

Tut mir Leid, ich will dich eigentlich gar nicht angreifen. Aber bereits deinen jetzigen Fischbestand würd ich neben dem großen Becken auf 2 3 4 kleinere verteilen. Stattdessen willst du noch eins drauflegen, trotz ganz deutlicher Warnsignale.

raubkatze  13.11.2019, 07:45

Eine sehr ehrlich gemeinte Antwort, die nachdenklich macht! DH

Emanuelh0
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ich kann dich auch ein (großes) Stück weit verstehen.

Ich werde auch, bis auf ein paar Ausnahmen nichts mehr einsetzten. Die Ausnahmen wären:Vier Dario Dario(1M 3W), da ich momentan nur 2 (Männchen!) habe und die Dario Dario jetzt ca. 5 Wochen nicht neu kamen.

Und ich werde dem Zwergfadenfisch nochmal ein Weibchen aus einer anderen Zoohandlung kaufen, denn von wo sie sind, habe ich, in Sachen ,,Qualität" der Fische keine guten Erfahrungen gemacht.

(Die werde ich aber natürlich auch frühestens in 3-4 Wochen einsetzen)

Mit dem Antennenwels hatte ich überlegt, weil mir jemand einen schenken wollte und ich mal ein Albino Tier hatte, was dann aber leider verstorben ist.

Und weil ich die Antennenwelse eigentlich immer als sehr einfach, anpassungsfähig und rubost in Erinnerung hatte, dachte ich, das würde vielleicht noch gehen.

Warum ich generell so viele Fragen stelle liegt daran, dass ich zwar vor dem 180l Becken, schon ca. 7 Jahre ein 80l AQ hatte, bei dem ich aber leider viele Fehler gemacht habe und das wollte ich beim neuen natürlich vermeiden.

Trotzdem danke für eure vielen Kommentare und eure Hilfe!

Emanuelh0
Fragesteller

Ode sollte ich es generell lassen noch Fische einzusetzen?

Habe nur immer ein schlechtes Gewissen wenn ein Fisch, der in Paar- oder Gruppenhaltung gehört alleine lebt.

Und die beiden Dario Männchen(Sollte eig. M/W sein), zoffen sich mittlerweile richtig.