Zu viel Antennenwels-Nachwuchs, Hilfe!?

3 Antworten

Nur habe ich Angst, dass die Welsis eben wie bei meiner Oma dann durchgehend weiter produzieren... grundsätzlich ist das ja n gutes Zeichen, da es ihnen scheinbar gefällt bei mir, trotz der Enge...

Hi

Das ist ein wirklich nerviges Problem, das einem den Spaß ziemlich verderben kann. Die Ancistrus vermehren sich häufig auf ein Maß, das sehr unnatürlich aussieht, so dass man einen regelrechten Schwarm Welse hat, die alle aufeinander hocken. 17 Ancistrus in einem 54 l Becken sind einfach viel zu viel, selbst wenn du das komplette Becken mit echtem Moorkienholz zuräumst. (Trotzdem gute Idee, aber erst wenn nur höchstens ein paar Weibchen oder 1 Tier übrig sind).

Es gibt nun nur eine Methode: Zunächst musst du das adulte Paar trennen. Dies solltest du bereits innerhalb der nächsten Wochen tun. Gib einfach einen der Partner ab. Frag dabei auch Zoohändler, Aquarienvereine, Foren, Facebook falls dir niemand das Tier (in Einzelhaltung) abnehmen will- oder besorg dir eben ein gebrauchtes 54 l Set. Dann als nächstes vermittelst du die Jungtiere die du grad großziehst ab einer Größe von ca. 4 cm. Dabei wäre es jedoch nur ehrlich von dir, die Fische nur einzeln abzugeben (ab 54-112 Liter, keine Nanobecken!) oder andernfalls ausdrücklich auf die Vermehrungsproblematik hinzuweisen sonst verlagerst du das Problem auf andere. Siehe auch oben für wo nachfragen ob jemand einen nimmt.

Am Schluss hast du dann 1 Männchen ODER 1, vielleicht sogar 3 Weibchen nur noch, maximal, zum behalten- alt werden sie oft.

Du kannst sie einfach fressen lassen. So ists in der Natur. Nur die besten überleben. Durm gibts ja die hohe Produktion.

Die Antowrt von supper finde ich nicht gut.

Zwergwuchs ist Kümmerwuchs, aber auch ganz normale Anpassung ans Aquarium. Ich wäre mit ihm einig, wenn es eine bessere Lösung gibt. Aber es gibt nur den Tod der Tiere als Alternative. Abgeben ändert nur den Ort des Problems.

Tu dir ein paar Raubfische zu. Auch das ist Aquarium und Ökologie bzw. schlicht brutale Natur.

Und darum gehts doch. Die Natur im Aquarium abzubilden, etwas ästhetischer und kontrollierter (Krankheiten) vielleicht.

Grobbeldopp  06.02.2020, 00:31

Aber 17 Ancistrus in 54 Liter sieht doch einfach nicht hübsch aus und die sitzen sich nur auf der Pelle!

Hallo,

grundsätzlich solltest du dir überlegen, dass Ancistrus nichts, aber auch gar nichts in einem so kleinen Aquarium zu suchen haben.

Und wenn du schreibst, dass die Kleinen mit 1 Jahr erst 5 - 6 cm groß sind - dann kannst du daran mehr als deutlich sehen, dass sie unter Kümmerwuchs leiden. Und dieser ist sehr qualvoll für die Tiere.

Am besten wäre es tatsächlich, ALLE Ancistrus abzugeben - wobei das ein sehr sehr schwieriges Unterfangen werden wird, denn eigentlich wird man diese Fische - ebenso wie Guppys - nicht los. Sie vermehren sich überall furchtbar ...

Trotzdem wäre das die einzig sinnvolle Lösung.

Solltest du einen AQ-Verein in deiner Nähe haben, der dem VDH angeschlossen ist, dann kannst du alle Ancistrus dort abgeben, die sind verpflichtet, alle nicht mehr gewollten Fische aufzunehmen - natürlich umsonst.

https://vda-online.de/verband/bezirke/

LunaLea10
Fragesteller

Uijui, dass es soo schlimm ist, hätte ich nicht gedacht👀Aber ich werd mein bestes geben😅sind aber doch etwas größer, hab an der Scheibe gerade beim kleinsten etwa 6cm und beim größten etwa 8cm gemessen...

dann verstehe ich aber wiederum nicht, wenn es ihnen zu klein zum wachsen ist, warum kommen sie auf die „Idee“ Babys zu legen... da macht ja keinen Sinn😅

wie gesagt, ich werde eh irgendwie, irgendwas weggeben müssen...

Aber vielen Dank für deine Antwort!

dsupper  05.02.2020, 18:50
@LunaLea10

Die Arterhaltung ist bei allen Tieren eine reine Instinkthandlung - die denken nicht darüber nach. Und Tiere vermehren sich immer, wenn es nur irgendwie möglich ist.