Guppy Flossen angefressen und einer krank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vermutlich Pech mit den Guppys, sie sind hochgezüchtet und anfällig. Das ist mir auch schon mal passiert, es reicht schon, wenn dein Wasser anders ist als das im Zuchtbecken. Oft haben sie schon den Stress im Verkaufsbecken.

Da sie jetzt keine Möglichkeit zur Flucht haben, kann es sein, dass sogar der friedliche Dario an die Flossen geht.

Emanuelh0
Fragesteller

Ich gucke es mir mal an. Bisher sehen die anderen aber noch recht gut aus. Ich könnte es mir auch vorstellen, dass die anderen Guppys ihn ,,nicht mochten" und es deshalb gemacht haben.

Sowohl die Zwergfadenfische als auch die Barsche könnten bei der Verteidigung ihrer Reviere die Flossen der Guppys verletzen. Außerdem können auch Garnelen mal die Flossen von schlafenden Fischen anknabbern.

Emanuelh0
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort, ich werde es mal beobachten.

Hi hast du da eine grüne Beleuchtung an oder einen grünen Hintergrund? Mir kommt das Wasser ehrlich gesagt sehr trübe und grün vor? Schon das Wasser getestet? Wann war der letzte Wasserwechsel?

Emanuelh0
Fragesteller

Das ist nur der Hintergrund, das ist so eine gelb/grüne Wand. Der letzte Wasserwechsel war zum Zeitpunkt des Bildes 9 Tage her. Habe aber vor 30min einen gemacht.

jww28  07.10.2019, 16:06
@Emanuelh0

Ah okay die gelb grüne Rückwand erklärt das schon sehr gut 😄 die zerrupften Flossen können evtl auch von Rangkämpfen stammen, guppymänner sind da nicht Grad zimperlich untereinander.

Ich würde mir lieber Doppelschwerter oder Endlerguppys holen, die sind robuster, weil manche zu überzüchtet sind.

Wenn es weiterhin so ist ,solltest du vielleicht schauen, ob einige Fische sich den Guppys gegenüber aggressiv verhalten, vorallem bei den revierbildenden Fischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung