Können Garnelen die Flossen von Guppys anknabbern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da ich mein Aquarium neu gestaltet habe, mussten meine Fische ins 60 Liter Aquarium umziehen, das waren 10 Neonsalmler,  1Pärchen Mosaikfadenfische und 12 Amanogarnelen.
Nach ein paar Wochen musste ich feststellen dass einem Neonsalmler und dem Mosaikfadenfisch Weibchen ein kleines Stück von der Schwanzflosse fehlte.

Tja, wer war das, vielleicht die Garnelen?

Man weiß nie was passiert wenn Fische zu eng zusammen leben müssen, denn vorher ist so was nie passiert.

PS. Es geht den beiden wieder gut.

Raupfisch
Fragesteller

Okay, dann weiss ich jetzt Bescheid!Vielen Dank!Bei mir ist das noch nie passiert

Norina1603  15.01.2017, 20:05
@Raupfisch

Man weiß nie was passiert wenn Fische zu eng zusammen leben müssen,

Dann wird es wohl der Grund gewesen sein! Ja wenn die Haltungsbedingungen nicht stimmen, weiß man nie was passiert ;-)

Raupfisch
Fragesteller

Das stimmt natürlich!

Meine Macrobrachium Garnelen machen das in jedem Fall. Wie der Verkäufer sagt: nachts. Guppys oder auch Mollys scheinen dass nach meiner Erfahrung nach dann wahrscheinlich nicht zu bemerken - glaube nicht dass die Garnelen sie irgendwie fangen, das machen sie nur bei kranken Tieren. Ganz gleich wie fit die Fische sind, die Garnelen scheinen da sehr geschickt vorzugehen. Ganz schöne Killer. Und je größer die Flosse desto eher wird daran geknabbert.

Oft erholen sich die Fische dann noch wenn man sie von den Garnelen trennt. Manchmal sind sie aber auch so gestresst dass sie eingehen. Dann werden sie noch restlos von den Garnelen weggeputzt.

Fördernd für den Flossen-/Fischfraß ist bei mir denke ich auch der dichte Vallisnerienbewuchs bis zur Oberfläche. Da können die Garnelen auch schön oben auf Jagd gehen.