Können Dario Dario Weibchen rote Streifen haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hoffentlich bist du dir bewusst, wie schwierig es ist, diese kleinen Schönheiten zu ernähren. Bis man sie an Kunstfutter gewöhnt hat, sind sie meist schon verhungert, zumal man sie "fast verhungert" bekommt.

Ansonsten sind die Geschlechter bei passender Haltung gut zu unterscheiden:

Die Männlein haben sehr verlängerte Brustflossenstrahlen, die hellblau, wei und schwarz sind. Außerden weist ihr grau-silberner Körper senkrechte wirklich rote Streifen auf. Auch die Flossen sind knallrot mit (manchmal) türkisfarbenen Rändern - deshalb "Red Scarlet"

Die Weiblein sind tatsächlich nur grau, können aber insbesondere zur Balz- und Brutzeit dunkelgraue bis schwarze senkrechte Streifen zeigen. Ihre Brustflossen sind weiß, aber nicht verlängert.

Wenn es sich nicht um private Nachzuchten handelt, dann erwischt man tatsächlich meist kaum bis keine Weibchen, denn vor Ort werden immer nur die schön gefärbten Tiere gefangen - und das sind leider Männlein. Auch "unterdrückte" Männlein sind meist grau - haben aber eben leicht rote Streifen und werden dann scheinbar als "schön" gefärbte Weibchen gefangen .... ein ziemlicher Trugschluss.

So landen fast immer nur Männlein beim Händler .... das scheint ja auch bei dir so passiert zu sein.

Bevor du weitere kaufst, schau erst einmal zu, ob du deine überhaupt dauerhaft ernähren kannst.

Gutes Gelingen

Daniela

Emanuelh0
Fragesteller

Bis jetzt hatte ich das Gefühl dass sie mein Frostfutter fressen.

Ich habe es ihnen anfangs quasi vor die Nase gefächert und der eine (den anderen sehe ich leider nur sehr selten) hat es augenscheinlich gefressen.

Weibchen können auch Farbe haben … nur in abgeschwächter form .. das Männchen ist stärker gefärbt

Emanuelh0
Fragesteller

Aber sind die Streifen dann nicht eher Schwarz oder dunkel grau?

dsupper  06.10.2019, 18:39

nein, bei den Darios haben die Weibchen KEINE Farbe - außer grau und dunkel-grau oder hell-schwarz

Bild zum Beitrag

Männlein und Weiblein ... auch das Weiblein hat Farbe

 - (Tiere, Aquarium, Aquaristik)
Emanuelh0
Fragesteller

Dann ist das ,,Weibchen" wohl doch ein Mänchen😅