Antennenwels nötig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte ein Antennenwels denn "nötig" sein? Weil er die Algen vertilgt und als "Putztier" dient?

Der ist nicht nötig, denn Algen fangen bei stabiler Wasserqualität und anderen Faktoren gar nicht erst an zu wachsen. Und nur um zu "putzen" sollte ein Antennenwels (und auch andere Algenvertilger) gar nicht gehalten werden. Die Lebensbedingungen müssen im Aquarium auch an sie angepasst werden.

In 125l könntest du einen Antennenwels halten, vorausgesetzt natürlich, der übrige Besatz passt dazu.

Und bezüglich der Verkäufer: Ich würde NIEMALS dem Rat der (meisten) Verkäufer folgen, ganz oft wollen die einem einfach nur etwas "aufschwatzen" - das ist ja eigentlich auch ihr Job - verkaufen.

Also bitte immer im Vorfeld über die Tiere informieren, und sich nicht erst im Zooladen "beraten" lassen!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit vielen Jahren Aquarien.
Norina1603  19.05.2021, 19:45

Völlig richtig! Wichtig ist auch, sich immer dort zu informieren, wo keine Verkaufsabsicht dahinter steckt!

Hallo Youneedjesusbr0,

Warum wollen einem alle einreden das man umbedingt einem Antennenwels braucht (auch bei zu kleinen Becken) ?

Weil es eben Verkäufer sind, die glauben mit Anfänger ein gutes Geschäft machen zu können!

Keiner benötigt unbedingt einen Antennenwels, auch in einem 125er Becken ist das kein muss, würde aber von der Größe her gehen!

Hi

 Im Zoo Handel wurde mir eingeredet das es kein Problem wäre

Dem würd ich zustimmen; es kann aber zufällig ein Problem werden wenn du einen eher frohwüchsigen Antenni erwischt hast, ein 16 cm Männchen ist durchaus möglich und den willst du nicht in einem 54 l Becken hausen lassen.

und ich umbedingt einen bräuchte

Hä? Einen Antennenwels braucht ein Aquarium genau so dringend wie zwei Frösche.

und der Wels ist dann nach 4 Tagen gestorben, er war davor auch schon ziemlich blass, ich weiss nicht wirklich woran es lag das er gestorben ist, hab auch im Zoo Handel dann nachgefragt. Und ich war verunsichert weil der Verkäufer meitne in 54 L wäre völlig okay.

Fische sterben nicht wenn die in einem Becken eine Nummer zu klein sitzen.

Ich denke wenn man den Antennenwels für Laborexperimente bräuchte, würden wahrscheinlich 25 Liter Becken benutzt werden, denn das reicht für die Gesundheit völlig aus. Auch zum Zuchtansatz könnte man die benutzen.

und für 125L erscheint mir das auch zu klein, da der ausgewachsene bis 15 cm wird.

Geschmacksache. Die Mehrzahl findet Becken ab 80 cm ok. Ich würde auch sagen du siehst es zu kritisch, die Einrichtung ist dem Wels wichtiger als die Beckenlänge: Holz, bevorzugt auch etwas echtes Moorkienholz, und/oder Röhren in Mengen.

Antennenwelse graben unter Gegenständen und fressen Echinodorus. Mag man nicht immer. Ich finde sie aber sehr sympathisch.

Ich habe noch nie gehört dass man die unbedingt braucht- das hab ich eher über andere sogenannte "Algenfresser" gehört- es stimmt auch nicht. Früher hat man dennoch in manchen Büchern immer einen Antennenwels in jeder Besatzempfehlung gehabt- ich erinnere mich. Die sind einfach sehr friedlich gegenüber oberflächenorientierten Fischarten und allen Freilaichern und Panzerwelsen und durch ihre "Saugtätigkeit" könnte man auf die Idee kommen dass die Algen fressen und irgendwie das Milieu verbessern- das tun sie kaum. Sie halten allerdings tatsächlich ein bisschen die Scheiben sauber- nicht dass man das nicht selber machen kann.

Welse passen sich ihren Lebensraum an. Wenig Platz, wenig wuchs.

Youneedjesusbr0
Fragesteller

Ja aber ist ja nicht Artgerecht ein Fisch der 15 cm wird in eine kleine 54 Liter Pfütze zu sperren

Youneedjesusbr0
Fragesteller
@Cepha

Ja ein gesunder Antennenwels der nicht in eine kleine Pfütze gequetscht wird, wird 15 cm das weiss auch ich als Anfänger. Gibt jedoch trotzdem Egoisten denen es passt das der Antenenwels nicht mehr wächst, weil sie ihn in ein mini Becken stopfen.

miriam3007  19.05.2021, 19:57

Das ist falsch, bzw. die Fische entwickeln sich in zu kleinen nicht richtig!

Von artgerechter Haltung kann dabei keine Rede sein.