Aquariumkies plötzlich Schimmel oder Haare?

3 Antworten

Bin mir nicht sicher aber könnten Fadenalgen sein.

DieYolo
Fragesteller

Ist das schlimm? Was bewirkt das dann bei den Fischen?

flickshot  24.02.2020, 14:46
@DieYolo

Normalerweise nicht, ist auch ein gutes Zeichen wenn Algen da sind, aber musst aufpassen dass es nicht zu viele werden.

MuellerMona  24.02.2020, 14:56
@flickshot

Also "ein gutes Zeichen" würde ich die Algen jetzt nicht nennen. Deutet eher auf Nährstoffüberschuss hin... und zu wenig Nährstoffkonkurrenz durch Wasserpflanzen. - Ich würde da noch keine Fische einsetzen, falls in dem Becken nur die Algen prächtig gedeihen. Denn durch die Fütterung und Ausscheidungen der Fische, können Nährstoffe noch mehr ansteigen... was den Algen noch mehr gefallen wird.

also irgendwie sehe ich zu wenig auf den Fotos um das richtig beurteilen zu können. Sieht auf den ersten Blick ein wenig gammelig aus. Aber du hast dir definitiv irgend eine Alge eingefangen. Wahrscheinlich zu viele Nährstoffe im Aquarium... und zu zu wenig Wasserpflanzen, welche diese Nährstoffe verbrauchen. Und so gedeihen schnell einmal Algen aller Art.

Du verwendest einen unüblich groben Aquarien-Kies. Darin werden Wasserpflanzen nicht all zu gut ihre Wurzeln ausstrecken können. Ich würde dir einen viel feineren, abgerundeten, naturfarbenen Kiesboden empfehlen. Und dann mindestens 2/3 des Aquarienbodens mit Pflanzen bedecken.

Wie gross ist denn das Becken? Und wie viele Pflanzen hast du den aktuell im Aquarium? Filter? Sprudelstein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es so und warte mal ab. Normalerweise verschwindet das wieder. Wenn nicht wird dein Erstbesatz wohl aus Welsen und Rennschnecken bestehen.

DieYolo
Fragesteller

Also ist es nichts schlimmes? Muss ich nichts machen und kann meine Fische holen?

Shaokid  24.02.2020, 19:40
@DieYolo

Wenn der Nitripeak vorbei ist, dann kannst du deine Fische holen. Würde dann auch Rennschnecken empfehlen. Die mampfen das weg und können sich im Aquarium nicht vermehren.