Muss man alten Aquariumkies der noch im Becken ist reinigen, oder kann man auch den neuen gleich darüberstreuen?

3 Antworten

Hallo Siemensbahn,

reinigen würde ich ihn nicht, sondern oberflächlich den Mulm absaugen, abgestorbene Pflanzenreste entfernen und den neuen darüber geben, der wird sich je nachdem welche Arten im Becken sind, sowieso mit dem alten vermischen!

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Norina1603!

Also gereinigt und abgesaugt habe ich schon mehrfach. Das Aquarium war einige Jahre nicht mehr in Betrieb. Es ist ein 20l Becken von Tetra. Der neue Kies ist auch von den Körnern Grösser. Die Farbe ist aber gleich. Das sollte aber nun nicht weiter auffallen.

Siemensbahn
Fragesteller
@Norina1603

Hallo Norina1603!

Unten am Boden war noch etwas Wasser. Also ca. über dem alten Kies 5mm. (0,5cm) War nicht mehr sehr viel. :-(

Norina1603  08.02.2024, 10:51
@Siemensbahn

Das ist besser wie nichts, so hatten die Bakterien wenigstens noch Sauerstoff, wie gesagt die meisten Pflanzenreste aussortieren, die Schneckenhäuser kannst Du vernachlässigen und den neuen Kies darüber.

Siemensbahn
Fragesteller
@Norina1603

Hallo Norina1603!

Vielen Dank! Die meisten alten Schneckenhäuser habe ich schon per Hand rausgenommen, und den meisten Mulm auch abgesaugt. Alle alte Pflanzenreste habe ich nun nicht rausbekommen. Aber ca. 80% grob geschätzt. :-)

Norina1603  08.02.2024, 11:01
@Siemensbahn

Es ist nur so, dass durch alte Pflanzenreste Fäulnisherde entstehen können, das kann gerade bei so kleinen Becken schlecht sein, aber andererseits, wenn es sich dabei nur um "Krümel" handelt, dürfte die "Gefahr" überschaubar sein!

Siemensbahn
Fragesteller
@Norina1603

Hallo Norina1603!

Von den alten Pflanzen ist fast nichts mehr übrig geblieben. Man bekommt aber nun nicht jeden Krümel raus. Ich habe an 2 Tagen gute 2 Stunden abgesaugt, und die alten Schneckengehäuse abgesammelt. Heute ist der neue Kies angekommen, den ich dann einstreuen werde.

Dabei habe ich auch den Kies gereinigt. Eventuell den alten komplett entsorgen.

Viel Spaß!

Jens

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

habe ich nie gemacht und werde ich auch nicht machen. Denn wer säubert den in der Natur? Ich habe keine Schlechten Erfahrungen mit dem alten Kies gemacht.

Das kannst du aber für dich entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Johnah1508!

Jeder schreib hier was anderes. Ich werde den Rest nun so lassen. Grob abgesaugt habe ich. Das 20l Becken war über mehrere Jahre nicht in Betrieb. Mir ging es hauptsächlich ja auch darum, ob ich den neuen Kies, über den alten streuen kann, wenn da noch etwas von den alte Pflanzen und ein par alte Schneckengehäuse liegen. Das gröbste habe ich aber schon rausbekommen. Nur halt nicht alles. :-(