Wieso ist die Stabilität des DNA Moleküls abhängig vom Anteil der A/T und C/G Moleküle?

1 Antwort

Weil zwischen A und T nur zwei Wasserstoffbrücken ausgebildet werden, zwischen C und G aber drei. Und je mehr Wasserstoffbrücken aufgebrochen werden müssen, umso mehr Energie ist notwendig.

Hinzu kommen die Stapelwechselwirkungen zwischen den aufeinander liegenden Basen der nacheinander folgenden Nukleotide. Zwischen den Ringen der Basen bilden sich Dipole aus, die stabilisierend wirken. Diese sind zwischen G und C energetisch günstiger als zwischen T und A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig