Zusammenhang zwischen Eigenschaften, Verwendung und Vorkommen von Ethanol?

3 Antworten

Ethanol ist eine leicht entzündliche brennbare Flüssigkeit. Diese ist eine farblose Flüssigkit mit alkoholischem Geruch und einem brennenden Geschmack. Ethanol verbrennt mit einenr blassblauen schwach leuchtender lamme zu Kohlenstoff und Wasser. Häufig wird es als Akloholische genussmittel aber auch als Lösungsmittel für Öle, Fette, Harze, FArbstoffe oder Duftstoffe verwendet. Die häufigste Verwendung die man kennt ist das Antiseptikum. 96%iger Alkohol wird auch als Brennspiritus oder Motortreibstoff benutzt. In der hemie benutzt man es als Ausgangsstoff zur Gewinnung von zum Beispiel Ethanal , Chlorethen, Butadienoder Ether verwendet. Es gibt verschiedene Methoden zur Gewinnung: enzymatisch mittels Hefepilzen, durch ständige Abtrennung des Ethanos aus den Lösungen man kann den Ethanolgehalt aber auch durch Destillation erhöhen. In der Natur kommt es in reifen Früchten als Produkt von alkoholischer Gärung vor.

ich hoffe ich konnte helfen.

Lass mich kurz überlegen: Et-OH ist flüssig und wird deshalb gerne in Flaschen aufbewahrt! Viele Flaschen finde ich in meiner Bar - und damit haben wir auch schon die Verwendung: ein eindeutiger Zusammenhang! ;)))