Referat über Kohlensäure!

3 Antworten

Die Verbindung Kohlensäure(H2CO3) als solche, wie man es oft in der Schule lernt, gibt es nicht. Der Name Kohlensäure wird auch gerne synonym verwendet für die Verbindung Kohlenstoffdioxid oder kurz Kohlendioxid(CO2). Wenn man CO2 in Wasser leiet bildet sich erst einmal Kohlendioxid-Hydrat(CO2xH2O), welches oft fälschlicherweise die Formel H2CO3 verpasst bekommt. Im weiteren Verlauf findet in dem CO2xH2O eine Umlagerung statt, und es bildet sich Hydrogencarbonat(HCO3 -) und Carbonat(CO3 2-).

CO2xH2O -> HCO3 -+H + -> CO3 2-+2H +

Ich finde die Antwort von IMThomas sehr gut. Mache bei Deinem Referat einmal klar, dass es die häufig im Sprachgebrauch und in den Schulbüchern zitierte Kohlensäure (H₂CO₃) bei Zimmertemperatur prakisch gar nicht gibt.