Gemisch aus Ethanol und Benzin?

2 Antworten

Das ist das,was du an der Tanke bekommst. Bis zu 5% bei Super E5 und bis zu 10% Ethanol bei E10

Wir wissen, dass das Ethanolmolekül aus einem unpolaren Ethylrest besteht und einer polaren Hydroxygruppe.

Aufgrund des unpolaren Alkylrests lassen sich Ethanol und Benzin problemlos mischen.

Da das Molekül aber auch einen polaren Teil hat, kann man auch Wasser in diesem lösen.

Zudem ist das Gemisch entzündlich, da es sich um kurzkettig Kohlenwasserstoffe handelt, welche keinen allzu starken Zusammenhalt haben, weswegen sich schnell ein entzündliches Gas ausbilden kann.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi