Was ist der unterschied zwischen benzin und benzin-benzol-gemisch?

3 Antworten

unser nachbar war maler und hatte dadurch benzol welches er im auto fuhr. er sagte dass das wunderbar funktioniert. 50er Jahre. er sagte aber es sei giftig. aha. deshalb verboten. vielleich hast du gehört daß heute alkohol bzw methanol dem Kraftstoff zugesetzt wird. stimmt. du findest es an der tanke unter E10. man hat es deshalb gemacht um die mineraloelvorkommen zu schonen und methanol welches biologisch gewonnen wurde ökologisch zu vermarkten. ob sich das am ende des auspuffes bemerkbar macht sei dahingestellt. E10 ist in der Herstellung/Bereitstellung teurer als benzin selbst. da viele durch zusatz von methanol schäden am motor befürchten, ist die nachfrage gering. um es loszuwerden ist es aber billiger. Schäden sind an zugesetzten verklebten oxidierten vergasern zu finden. vor allem dann wenn diese fz lange gestanden haben. auch wie hier gesagt methanol alkohol benzol oktanzahlen über 100 haben, hat das keinen einfluß etwa auf einen besseren motorlauf. verschiedene oktane vermischen sich nicht als 97 107 108 usw. bilden keinen mittelwert. bei der verbrennung kommt es hiebei zu unterschiedlichen zündzeitpunkten und unkontrollierten verbrennung, der motor klingelt. um das zu vermeiden höchsten 10 % Anteil. in brasilien zb. gibt es flotten von fz die mit 100% methanol fahren. auch bei uns gab es das in geringer stückzahl. auch methanol ist giftig wenn du ihn trinkst.

Benzin besteht heute größtenteils aus dem klopffesten Oktan, einem kettenförmigen Kohlenwasserstoff mit 8 Kohlenstoffatomen. Benzol ist ein ringförmiger Kohlenwasserstoff mit 6 Kohlenstoffatomen.

Früher bestand Benzin aus leichteren, wenig klopffesten Kohlenwasserstoffen, sodass zur Verbesserung Benzol beigemischt wurde. Da Benzol giftig (krebsfördernd) ist, wird dieses Gemisch heute nicht mehr verwendet.

Smartass67  08.02.2018, 10:49

Benzol wurde beigemischt, weil es eine Oktanzahl von 106 hat. Ethanol hat übrigens eine von 108, Methanol von 107. Benzol ist krebserregend.

Anders gesagt: Der Alkohol-Zusatz im Sprit erhöht die Oktanzahl mehr als ein Benzol-Zusatz (Alkohol enthält allerdings etwas weniger Energie).

Mir ist nicht ganz klar, auf was du hinaus willst. Benzin ist ein Stoffgemisch, in dem idR Benzol enthalten ist.

Man kann nun natürlich noch mehr Benzol zu mischen, aber ob das nun das Benzin-Benzol-Gemisch ergibt, was du meinst, erschließt sich mir nicht.