Benzin aus Kettensägen ablassen?

5 Antworten

Ich habe ziemlichen Ärger mit kleinen Zweitaktern gehabt, weil die Vergaser und Pumpenmembran vom Zweitaktgemisch verharzt sind. Seither nehme ich synthetischen Sprit (Aspen) und habe die Probleme nicht mehr

LeTiger
Fragesteller

wie Kann aspen eigentlich für jedes mögliches Mischungsverhältnis gedacht sein. Sie werben ja mit 1:10 bis 1:100

warum muss man dann überhaupt mischen wenn es solche Benzine gibt die für alles gedacht sind?

ntech  15.07.2021, 12:53
@LeTiger

Na, teuer ist das Zeug schon! Deshalb würde ich's nicht in ein Mopped kippen. Ich hab's mit Motoren von 1:25, 1:50 und 1:100 probiert Mehr hatte ich nie.

LeTiger
Fragesteller
@ntech

Ok werde ich probieren

mein Problem ist jetzt noch, einige sagen Sprit über Winter ablassen und andere sagen drin lassen :/

ntech  15.07.2021, 12:57
@LeTiger

Aspen lasse ich drin. Bei Gemisch riskiert man halt, das irgendwas verharzt. "Volltanken" macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn es sich um einen Blechtank handelt, der sonst rostet. Am Besten alles aufbrauchen!

Das mach ich nie habe auch noch keine Probleme gehabt, vor Gebrauch kräftig schütteln und die Säge läuft sofort, und bei der Heckenschere und Laubsauger ist es genau so.

Vor der "Sommerpause" tanke ich die Säge voll und wenn die Brennholzsaison wieder anfängt, schüttle ich die Säge ein paarmal kräftig.

Es kommt mir nur darauf an, daß Tank und Spritleitungen nicht trocken werden und Leitungen ectl. spröde werden.

Allerdings habe ich keine Stihl, sondern eine Dolmar.

Ein Tipp: Nehme NUR Super E5, NIE E10, das wird viel eher "schlecht". Kaufe im Zubehörhandel ein Zusatzmittel zur Startwilligkeit. Seit ich das zusetze, springt meine Schneebürste auch nach 10 Monaten einwandfrei an

LeTiger
Fragesteller

denke mal das ist für alle gemischarten gedacht oder?

wollyuno  15.07.2021, 12:06

ich misch nur mit e 10 und hab da noch nie was bemerkt.meine motorsägen,heckenschere,motorsense,laubläser und meine beiden über 40 jahre alten rasentrecker laufen ohne probleme mit

Tanke Aspen oder Ultimate. Da passiert nichts.