Hat Sprit eine art Ablaufdatum oder leidet die Qualität nicht im alter?

4 Antworten

Wenn du Glück hast, vielleicht im Rasenmäher, aber normalerweise kannst du Benzin nur eine gewisse Zeit lang langern. Wenn du zb auch ein Fahrzeug hast, was eine lange Zeit gestanden hat und da ist alter Sprit im Tank, das springt damit warscheinlich auch nicht mehr an.

Benzin ist ja ein wildes Kohlenwasserstoff-Gemisch, darunter sind ebenso hochsiedende wie niedrig siedende Bestandteile, Letztere sind leicht flüchtig.

Die besonders leicht flüchtigen Bestandteile dürften sich in 60 Jahren definitiv vom Acker gemacht haben. Fakt ist, dass die Zündwilligkeit schon bei 10 Jahre altem Benzin deutlich reduziert ist. Der Motor läuft damit vielleicht, aber sehr unwillig.

Will man so altes Benzin noch verwerten, sollte man es immer wieder nur in kleinen Dosen in den Tank geben, nicht alles auf einmal.

Allerdings handelt es sich mit Sicherheit um verbleites Benzin, d.h. es enthält die Verbindng Tetraethyl-Blei, was jeden Abgas-Katalysator eines modernen Autos sofort killt. Daher ist es dann höchstens noch für den Rasenmäher zu gebrauchen.

In einem gut verschlossenen Metallbehälter sollte das kein Problem sein. Aber der Behälter könnte Rost entwickelt haben. Also besser vorsichtig durch ein Filter schütten und einen kleinen Rest mit Bodensatz drin lassen.

mach mal eine zündprobe,ein schnapsglas voll im garten anzünden ob er noch geht.wenn ja zur sicherheit filtern wegen wasser oder dreck und im rasenmäher verfahren oder ähnlichen geräten.er könnte noch bleihaltig sein deshalb nicht im auto wegen dem kat