Frage von EisblockTv, 52

In welcher Form ist ein Benzin-Luft Gemisch?

Hey, ist das Benzin-Luft Gemisch eig. Flüssig oder ist es Gasförmig? Ich meine das, welches bei normalen Ottomotoren in die Brennräume gespritzt wird. Und ist es sichtbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vando, 51

Kommt drauf an ob Diesel oder Benzin und bei letzterer ob Saugrohreinspritzung oder direkt.

Bei Direkteinspritzern wird der Kraftstoff immer flüssig eingespritzt. Es gibt ja sonst keine andere Möglichkeit. Dort verdampft er relativ schnell, wenn auch nicht vollständig zum  gasförmigen Benzin Luft Gemisch. (Eigentlich ist es ja chemisch gesehen ein Luft-Benzin Dampf).

Bei Benzin Saugrohreinspritzern, wird das Benzin flüssig in das Ansaugrohr gespritzt. Auf dem Weg zum Zylinder, das sind ca. 5 bis 10 cm, hat er viel mehr Zeit zum Verdampfen und gelangt deshalb fast vollständig gasförmig in den Zylinder. Zudem macht er dort auch noch den Verdichtungstakt mit.

Beide Einspritzungen würde man sehen, wenn man in den Brennraum schauen könnte.

Das die Luft immer gasförmig bleibt, sollte klar sein.

Antwort
von killerbee1, 35

Nur noch nebenbei ein Link, um sich das gedanklich zu veranschaulichen:  https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis

Auch genannt: Stöchiometrisches Verhältnis


Antwort
von Rockuser, 37

Das ist in Gasform. Um Luft flüssig zu machen, braucht man etwa 200 Bar Druck. Deshalb haut man den Treibstoff durch einen Vergaser oder zerstäubt ihn mittels Düsen.

Antwort
von AgeRestricted, 52

... gasförmig ... und du kannst das kaum sehen .. weil es im Vergaser gemischt wird ...

... Voila ! ...

Kommentar von EisblockTv ,

Aah ok, danke😊 Weil hab mir nen Film angeschaut (über Autos) und an einer stelle wird das einspritzen im Brennraum gefilmt. Da war er halt sichtbar😄

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Vergaser werden seit Jahrzehnten schon nicht mehr verbaut!

Antwort
von andre123, 26

stell es dir wie Nebel vor