Wie rechne ich bei einem gemisch die dichte aus?

3 Antworten

Bei diesen Flüssigkeiten bin ich mir nicht sicher, ob man die Dichte des Gemisches einfach auf die übliche Weise berechnen kann.

Die "übliche Weise" wäre:

Dichte (Gemisch) = (Masse1 + Masse2) / (Volumen1 + Volumen2)

Vermutlich liegt im Beispiel aber keine "ideale Mischung" vor. Ich müsste da einen Chemiker fragen oder ausführlich googeln - z.B. "azeotrop" .

cg1967  13.01.2017, 03:30

Das hat mit Azeotrop nichts zu tun, dein Stichwort ist Exzessvolumen.