Welche Vor- und Nachteile würde eine vollständige Umstellung von Benzin auf Ethanol (E85) mit sich bringen?

6 Antworten

Falls Du Bioethanol meinst:

Der Vorteil: Lebensmittel würden so teuer, dass die Weltbevölkerung ganz natürlich auf ein verträgliches Niveau zurückgeführt würde.

Der Nachteil: Auch Gin und Whisky würden von der Teuerung erfasst.

Wer den Sarkasmus findet, darf sich eine Scheibe davon abschneiden ;-)

Wenn man das Ethanol dagegen aus CO2, Wasser und überschüssigem Solarstrom erzeugt, ist das eine gute Idee. Wäre eine Verwendung für Solarstrom aus Wüstengebieten.

Ethanol wäre super umweltfreundlich. In andern Ländern - zum Beispiel der "Dritten Welt" - wie Brasilien, fahren Autos schon seit 40 Jahren auf Ethanol...(man muss den Motor allerdings mit Benzin anlassen).

In Schweden fährt jemand mit Wasserstoff - da kommt nur Wasser aus dem Auspuff.

vach77  08.04.2017, 16:57

..... und den Wasserstoff gibt es kostenlos, und seine Gewinnung ist umweltfreundlich (oder irre ich mich da?).

fragenandanswer
Fragesteller

Sollte dies jz ein Vorteil sein?

LadyBump20  08.04.2017, 19:57
@fragenandanswer

na sicher, denn in brasilien wächst doch alles das ganze jahr über,

und nachwachsende rohstoffe sind super ökologisch - sozusagen das beste überhaupt

Allein für Europa könnte man ca. 130 Mio Menschen mit den Anbauflächen ernähren, die für Biosprit verwendet werden. Zusätzlich wird Regenwald vernichtet um diese Flächen zu gewinnen.

Elektroautos sind übrigens auch keine Lösung. Die Ressourcen reichen bei weitem nicht, um Akkus für so viele Autos zu bauen, wie benötigt würden.

Wasserstoffantriebe oder Methangas, aus Wasserstoff mit CO2 gewonnen, wäre die langfristige Lösung. Das kann man skalieren und die Ressourcen würden geschont.

Achja, und mit E10 springt mein Auto z.B. schon nicht mehr an, wenn es sehr kalt ist (obwohl vom Hersteller für kompatibel erklärt). ;-)

Die Umstellung von Benzin auf Ethanol (Bioethanol) im größeren Maße oder sogar vollständig, wäre in meinen Augen eine Katastrophe und völlig unverantwortlich.

Begründung:
Zur Gewinnung von Bioethanol werden die in den Pflanzen enthaltenen Kohlenhydrate oder Stärke mit Hilfe von Enzymen oder Hefepilzen zu Alkohol vergoren. Man benötigt also riesige Mengen an Biomasse und damit einen Felderverbrauch, der in keiner Weise zu rechtfertigen wäre. Ganz zu schweigen für Probleme, die im Laufe der Zeit mit dem Anbau von Monokulturen auftreten werden.

Man bedenke: Die Zahl der Menschen wird größer, aber das bebaubare Land wird kleiner.

Bevarian  08.04.2017, 19:09

Abgesehen von den steigenden Lebensmittelpreisen - es wäre schrecklich, wenn Bier dem gleichen Steuersatz unterliegen würde wie Sprit...!  ;)))

fragenandanswer
Fragesteller

Warum gibt es denn in einigen Ländern die Benzinsorte Ethanol? (E85)

Vorteil: Bei Unfällen leichte Brandbekämpfung, da mit Wasser
mischbar; da biologisch leicht abbaubar sehr geringe Umweltgefährdung.

Nachteile:
Bei biogener Erzeugung Eutrophierung von Gewässern und
Lachgasfreisetzung (Treibhausgas) durch Düngung, Flächenverbrauch,
Monokultur, Abbau komplexer organischer Substanz zu einfacher
organischen Substanz,

Bevarian  09.04.2017, 01:48

Brandbekämpfung, da mit Wasser mischbar

Kann auch ohne Verdünnung der Brandbekämpfung dienen!   ;)))