Unterschied zu Bioethanol & Ethanol? UND: Was kann man trinken?

3 Antworten

Als Bioethanol (auch Agro-Ethanol) bezeichnet man Ethanol, das ausschließlich aus Biomasse oder den biologisch abbaubaren Anteilen von Abfällen hergestellt wurde und für die Verwendung als Biokraftstoff bestimmt ist.[2] Der Begriff Bioethanol ist ein aus den Begriffen biogen und Ethanol gebildetes Kofferwort. Wird das Ethanol aus pflanzlichen Abfällen, Holz, Stroh oder ganzen Pflanzen hergestellt, bezeichnet man es auch als Cellulose-Ethanol. Ethanol kann als Kraftstoffbeimischung in Mineralölderivaten für Ottomotoren (Ethanol-Kraftstoff), als reines Ethanol (E100) oder zusammen mit anderen Alkoholen (z. B. Methanol) als Biokraftstoff verwendet werden.

Ethanol (auch Äthanol) ist eine bei Raumtemperatur farblose, leicht entzündliche Flüssigkeit mit der Summenformel C2H6O. Die reine Substanz hat einen brennenden Geschmack und einen charakteristischen, würzigen Geruch.[11] Bekannt ist Ethanol als Bestandteil von Genussmitteln wie Wein, Bier und Likör.

Weder Ethnol noch Bioethanol wird "Getränken beigemischt". Die Alkohole Ethanol und Methanol entstehen beim Bierbrauen, der Weinherstellung oder der Produktion von Spirituosen durch Vergärung zuckerhaltiger Flüssigkeiten. Methanol (eigentlich giftig) wird in geringer Menge als Nebenprodukt des Maischens freigesetzt.

"Bio" heißt nur, dass er landwirtschaftlich gewonnen wurde. Ansonsten ist es der gleiche Trinkethanol.

Der wird mit Giftstoffen vergällt, also guten Appetit.