Was ist der Unterschied zwischen Ethanol und Bioethanol?

6 Antworten

Bioethanol wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, synthetisches Ethanol durch die Verwendung von http://de.wikipedia.org/wiki/Ethen aus fossilen Rohstoffen. Jede Verwendung fossiler Rohstoffe hat eine schlechtere CO2-Bilanz.

Hallo,

"Bioethanol" ist nach Definition der Europäischen Union "Ethanol, das aus Biomasse und/oder dem biologisch abbaubaren Teil von Abfällen hergestellt wird und für die Verwendung als Biokraftstoff bestimmt ist" (ebb-eu.org/legis/OJ%20promotion%20GER.pdf).

Der Einsatz von Nahrungsmittelpflanzen wie Zuckerrohr, Mais und Getreide zur Energiegewinnung ist jedoch keineswegs umwelt- und klimafreundlich: Der Anbau ist sehr energieintensiv, durch die benötigten Düngemittel wird das klimawirksame Lachgas freigesetzt und die Monokulturen für die "Tank-Pflanzen" ersetzen immer mehr Wälder und damit natürliche CO2-Speicher.

Mehr zur Biosprit-Problematik findest du hier: https://www.regenwald.org/themen/biodiesel/fragen-und-antworten und hier: abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/biosprit

Liebe Grüße von Lea (Rettet den Regenwald e.V.)

Ethanol wird durch Pilze gewonnen. -Ist also immer "bio".

Ethanol wird übllicherweise durch Vergärung von Zucker hergestellt, Bioethanol durch Biomasse.

Ethanol wird auf Erölbasis hergestellt. Bioethanol wird aus Biomasse erzeugt. Die Pflanzen, aus denen die Biomasse hergestellt wird, haben im Laufe ihres Pflanzenlebens CO2 aufgenommen. Somit ist der CO2-Ausstoß bei der Verbrennung von Bioethanol CO2-neutral, d.h. es wird nicht mehr CO2 freigesetzt.