Vorkommen von Ethanol in der Natur?

7 Antworten

Es gibt bei den Bakterien sogenannte Ethanolbildner, die auch dafür sorgen, dass bei der Zersetzung von toten Lebewesen (Tiere, Obst etc.) Ethanol entsteht. Alkohol wird zudem von einigen Insekten als "Frostschutz" verwendet.

Seeannemone1
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen :)

Hej Seeannemone1,

das im Tierreich, z. B. bei bestimmten Insekten- und Amphibienarten, vorkommende "Frostschutzmittel" ist zwar ein Alkohol, aber nicht etwa das von @IIIATTIII genannte Ethanol, denn das wirkt als Zellgift, sondern Glycerin, ein dreiwertiger Alkohol.

de.wikipedia.org/wiki/Glycerin

br.de/themen/wissen/tiere-winter-winterfest100.html

wissen.de/was-machen-amphibien-im-winter

Liebe Grüße

Achim

Ethanol ist in der Natur häufig. Zucker kommt ja in so gut wie jeder reifen Frucht vor, und Hefen wachsen überall. Deshalb gären reife Früchte, wenn sie nicht rasch genug gegessen werden, und entwickeln ein paar Prozent Alkohol.

Die meisten Tiere vertragen Alkohol ganz schlecht. Google mal nach „betrunkene Elefanten“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ethanol entsteht bei der alkoholischen Gärung. Diese findet beispielsweise in reifen Früchten durch Mirkoorganismen statt.

In gringen Mengen ist er praktisch überall vorhanden, da diese Mikroorganismen uns täglich umgeben, ihn in nenneswerten Mengen anzureichern, das obligt im wesentlichen aber  der Menschenhand.

Ethanol ist ein in reifen Früchten und Säften natürlich vorkommendes Produkt der alkoholischen Gärung.