ist ethanol ein Verätzendes mittel?

5 Antworten

Nein, die gesamten einfachen Alkohole haben keine ätzenden Eigenschaften. Zum Desinfizieren wird in aller Regel eine Mischung mit IPA (Isopropanolalkohol) verwendet, da reines Ethanol zu teuer wäre.

Ausser Ethanol sind alle anderen einfachen Alkohole nicht geniesbar. Aber auch Ethanol ist ein Zellgift, auch wenn es verdünnt rasanten Absatz hat :-).

Egal was davon ins Auge kommt, es wird immer brennen, ist aber normalerweise ein vorübergehender Zustand. Du kannst ihn verkürzen, indem Du eine Spülung machst. Also, nichts Aufregendes.

harobo

Nein, Ethanol ist nicht ätzend. Es kann allerdings bei hohen Konzentrationen die Haut austrocknen und entsprechende Reaktionen bzw. Spuren hervorrufen.

ccaptainn
Fragesteller

Danke für dein antwort und ist Isopropylalkohol verätzendes mittel ?

Slothd3mon  20.08.2017, 18:54

Nein genauso wenig. es "brennt" halt leicht wenn es auf die Haut kommt

ccaptainn
Fragesteller
@Slothd3mon

Mein Problem ist ich war beim Hno der hat meine Ohren mit ein bein bisschen wattestäbchen und alkohol gereinigt , einen Tag später habe ich mein Ohr ausgewascht und bekamm ein Tropfen vom Ohr in das Auge es hat in 5-10 Sekunden getrocknet jetzt mach ich mir gedanken welches Alkohol das sein könnte :(

Citoyen  20.08.2017, 19:02
@ccaptainn

Zu medizinischen Zwecken wird in der Regel Ethanol verwendet, da andere Alkohole gesundheitsschädlich sein können.

TomRichter  21.08.2017, 14:45
@ccaptainn

> einen Tag später

war in Deinem Ohr kein Alkohol mehr. Alkohol, egal ob Ethanol oder Propanol, verdunstet leichter als Wasser.

nein, Alkohole sind nicht ätzend, das ist nur bei Säuren oder Laugen.

Aber sie brennen halt auf Schleimhäuten oder bei allen kleinen Verletzungen.

Ja, bei jedem Schluck bier ätzt es schrecklich in der Kehle. Darum trinken die Meisten ja nie Bier... Bei Wein ist es noch schlimmer und wenn du einen Schnaps trinkst, ätzt es dich fast völlig weg.

Bier enthält ca. 5% Ethanol, Wein ca. 13-14%, Schnaps ca. 40%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

ätzend würde ich es nicht nennen.